Bei Bezirksjahrgangsmeisterschaften top

10. Oktober 2017
Ehrung für Ammon durch den Badischen Sportbund Freiburg
19. Oktober 2017

Die diesjährigen Bezirksjahrgangsmeisterschaften, die am 14. und 15. Oktober zum wiederholten Mal im Lörracher Hallenbad ausgetragen wurden, verlangten vom Orga-Team hinter den Kulissen alles ab. Hatte man doch unerwartet einen Melderekord zu verzeichnen. 278 Sportler, davon alleine 79 aus Freiburg (Lörrach 27), mussten beherbergt und über 1400 Starts reibungslos über die Bühne gebracht werden.

Von Vorteil erwies sich dabei das 6-Bahnen-Bad, weshalb der Wettkampf trotz der hohen Meldezahl in einem für die Aktiven erträglichen zeitlichen Rahmen durchgezogen werden konnte. Die professionelle Leitung der beiden Schiedsrichter Marco Troll und Karlheinz Schlegel trug ebenfalls zu einer insgesamt sehr netten und lockeren Atmosphäre zwischen Vereinen, Kampfrichtern und Sportlern bei.

Die vorhandene Halbelektronik und das eingespielte Auswerter- bzw. Protokollteam sorgten zügig für die Ergebnisse, damit die Siegerehrungen zeitnah von dem Bezirksvorsitzenden Christian Mittas bzw. Ehrenvorsitzenden des Bezirk Oberrhein Peter Franz durchgeführt werden konnten. Das Podest war hierbei entsprechend der enormen Anzahl an Aktiven und gemeldeten Starts der SG Regio Freiburg mit 136 Gold-/ 106 Silber- und 80 Bronzemedaillen eindeutig in deren Hand. Aber auch Schwimmerinnen und Schwimmer aus Lörrach (25/17/23) oder Lahr (21/30/19) mogelten sich gelegentlich dazwischen.

Legendär war wieder einmal die in Lörrach übliche, umfängliche Verpflegung der Kampfrichter: belegte Brötchen, Kuchen, frisches Obst dazu strahlte die Sonne, so dass man in der Pause den Imbiss draußen an der frischen Luft genießen konnte.

Ein Highlight war die spontane Idee einer „Organisatoren-Staffel“, die zum Abschluss des Wettkämpfe außer Konkurrenz im Lauf der 10x50m Freistil-Staffeln mit ins Wasser sprang und sich aus den verschiedenen Lörracher Helfern (Andi, Veit, Martin, Rupert, Thomy, Susanne, Laura, Franca, Claudia zusammensetzte, unterstützt durch den Schiedsrichter Marco Troll – eine nette Einlage, die vielleicht zum Nachahmen animiert.

Aus sportlicher Sicht waren diese Meisterschaften für die Lörracher Athleten ebenfalls ein voller Erfolg. Viele überraschten mit tollen Zeiten und qualifizierten sich über die ein oder andere Strecke für die Badischen Wintermeisterschaften.

Allen voran schaffte es Ammon den Freiburgern Paroli zu bieten. Neben der Jahrgangswertung, die er über 100m Rücken und Freistil gewann, kam er über 50m Rücken und Freistil sowie 100m Freistil in der offenen Klasse als Sieger aufs Podest, holte sich dort über 100m Rücken und 50m Schmetterling noch Silber.

Im Nachwuchsbereich stach vor allem die Leistung von Nicolas Kasa (Jg. 2007) hervor, der seinen Jahrgang über alle seine neun geschwommenen Strecken dominierte. Seine Schwester Caroline (Jg. 2004) schwamm einige Bestzeiten und setzte sich über 200m sowie 400m Freistil gegen ihre Freiburger Konkurrentinnen durch, holte jeweils über 100m Lagen, Freistil sowie Brust Silber und kam über 100m Schmetterling sowie 200m Brust auf den dritten Platz. Philipp, als ältester der drei Kasa-Geschwister steigerte sich ebenfalls über einige Strecken, er wurde bei seinen Siegen im Jahrgang 2002 über 100m und 200m Freistil, 100m und 200m Lagen sowie 100m Schmetterling mit Gold und über 100m Rücken mit Bronze belohnt.

Anastasia Gvozdev entschied im Jahrgang 2003 das Rennen über 200m Schmetterling für sich. Über 100m Lagen und 200m Freistil wurde sie Zweite, Platz drei errang sie jeweils über 100m Freistil, Rücken sowie Schmetterling.

Über einen Titel im Jahrgang 2006 durfte sich Karla Royl über 100m Lagen freuen. Über 100m und 200m Freistil sowie 100m Schmetterling schwamm sie auf Platz 3.

Alejandro Peneranda (Jg. 2002) entschied die 100m Brust für sich und wurde über 100m Schmetterling Zweiter.

Neuzugang Jan Uttner schlug im Jahrgang 2002 über 400m Freistil als Erster an, über die halbe Distanz schwamm er zu Bronze.

Ebenfalls erst seit Kurzem für den RWL startberechtigt konnte Katharina Möller (Jg. 2001) gleich mit einem zweiten Platz über 400m Freistil sowie einem dritten Rang über 200m Freistil aufwarten.

Zweimal Silber gab es für Kilian Neumann (Jg. 2007) über 100m und 200m Freistil. Sein Bruder Anton (Jg. 2005) holte hier Silber über 100m Rücken.

Magnus Männer war bei den Junioren (Jg. 1998/1999) über 200m sowie 400m Freistil Zweitschnellster. Über 400m reichte es in der offenen Klasse sogar zu Bronze.

200m Schmetterling waren die starke Disziplin von Letizia Luciano Esposito, die im Jahrgang 2003 Zweite wurde.

Dreimal Platz 3 gab es für Elena Ruiz (Jg. 2002) über 100m Lagen, 100m und 200m Rücken.

Zwei dritte Plätze steuerte Nils Royl (Jg. 2003) über 100m sowie 200m Freistil bei.

Ebenso wie Sören Friedrich, der im selben Jahrgang über 200m Brust und 200m Lagen als Dritter aufs Podest durfte.

Einmal Bronze durften Annic Mittelmaier (Jg. 2003) und Simon Hall (Jg. 2005) über 200m Brust entgegennehmen.

Rundum zufrieden mit dem gesamten Ablauf der Meisterschaft sowie den erbrachten Leistungen zeigte sich Abteilungsleiter Andreas Pannach.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Helfern, die rund um den Beckenrand oder im Hintergrund vor, während und nach dem Wettkampf zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Alle Dokumente wie Ausschreibung, Meldungen, Ergebnislisten etc. findet Ihr hier zur Ansicht bzw. zum Download.

[ultimate_spacer height=“30″][ultimate_spacer height=“30″]
[ultimate_spacer height=“30″]