Judo: Haltinger Randori der U10

3. Mai 2018
Judo: Abteilungsversammlung
3. Mai 2018

Am letzten Wochenende im Januar war geballtes Judo für die Jugend der Abteilung angesagt. Die Allerkleinsten der Jahrgänge U8 und U10 tummelten sich beim Randori in Haltingen auf den Matten, um erste, noch spielerische Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Mit ihrer Trainerin und Betreuerin Bettina Nirenberg waren Jan Zimmermann, Elisa Strauch, Melissa Tscheulin, Marc Tscheulin, Julius Högg, Jonas Schwendemann und Hannes Kemmler in die Haltinger Festhalle gekommen. Bettina hatte alle Hände voll tun, um die quirlige Gruppe zusammen zu halten, Gürtel zu binden, Socken zu suchen und manchmal auch zu trösten. Zunächst wurden an der Waage die Gewichtsgruppen eingeteilt, danach waren Aufwärmspiele angesagt, durchgeführt von den Jugendlichen der Judoschule Haltingen. Ein paar (später hoffentlich erfolgreiche) Techniken wurden ebenfalls gezeigt. Und dann wurde es ernst. Leichtgewicht Elisa hat sich mit ihren 19 kg tapfer gegen viel schwerere Gegnerinnen behaupten können und einen wohlverdienten dritten Platz erreicht. „Unsere Melissa hat richtig gut gefightet und den ersten Platz geholt!“ so der Kommentar von Bettina. Elf Kämpfer waren bis 26 kg eingewogen. Marc und Julius sowie Jonas und Hannes starteten in dieser Gewichtsklasse und mussten deshalb natürlich auch gegeneinander antreten. Alle haben zumindest einen Kampf gewonnen. Für den fünften Platz absolvierte Marc drei Kämpfe. Platz drei sicherte sich Julius mit zwei Siegen. Für den zweiten Platz reichte es Jonas in vier Begegnungen mit starken rechts und links O soto-otoshi Techniken. Hannes Kemmler brachte seine Erfahrungen ein und holte sich den ersten Platz. Jan hatte nur einen Gegner und musste mit dem zweiten Platz zufrieden sein. Alle Teilnehmer erhielten eine schöne Urkunde und ein Gratis Mittagessen.

Die Mannschaftswertung brachte einen weiteren Erfolg: sowohl die Mädchen wie auch die Jungs kehrten mit einem schönen Pokal für den zweiten Platz „geschafft“ aber zufrieden nach Lörrach zurück.

(Ingrid Lafille)