Judo: Südbadische Einzelmeisterschaft der Jugend U15

Bei den Ba-Wü Masters in Leimen erfolgreich
10. Oktober 2017
Judo: Badische Einzelmeisterschaft der männlichen Jugend U15
10. Oktober 2017

Volles Haus in der Lörrach Wintersbuck Halle! Die Judoka kürten ihre Bezirksmeister für die Teilnahme an den Badischen Meisterschaften der Männer und Frauen U15 am 7. Oktober in Tiengen. Knapp 80 ehrgeizige Jugendliche kämpften um die begehrten Plätze und die Medaillenränge. 18 Vereine aus dem gesamten südbadischen Raum von Offenburg bis Konstanz beteiligten sich an der Meisterschaft. Die Zuschauer bekamen spannende Zweikämpfe zu sehen und zu kommentieren. Wie ernst es gelegentlich zugehen kann, zeigten zwei männliche Teilnehmer, die kurzfristig zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden mussten, es aber Gottlob ohne ernstere Blessuren wieder verlassen konnten. Die Trainer und Betreuer waren durchaus zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge, – die Kampfrichter lobten besonders die Fairness der Aktiven auf der Matte.

Leider waren keine weiblichen Teilnehmer von Rot-Weiss Lörrach am Start. Bei den jungen Männern U15 haben Dennis, Marvin, Benjamin, Max, Nicolas, David und Maximus die Abteilung vertreten, wobei die höheren Gewichtsklassen voll besetzt waren.

Die Goldmedaille in der Klasse + 66 kg holte sich Maximus Stoffel in seinem ersten Wettkampf. Er konnte alle Kämpfe in Rekordzeit mit Ippon für sich entscheiden. Wir gratulieren recht herzlich! Startberechtigt an den Landesmeisterschaften sind von Rot-Weiss Lörrach ebenfalls Leichtgewicht Dennis Schledowez (3.Platz), Marvin Hammann (2.Platz), Benjamin Schmidtgen (5.Platz), Max Rosskopf (5.Platz) und Nicolas Deforth (5.Platz). Dennis profitierte von seiner schwach besetzten Gewichtsklasse. In einem Moment der Unaufmerksamkeit wurde Marvin von seinem Gegner mit Waza ari geworfen, nachdem er zuvor eine sehr gute Leistung gezeigt hatte. Im ersten Kampf stellte Benjamin mit einem gekonnten Juji jime sein Talent unter Beweis, musste sich aber in den folgenden Begegnungen seinen Gegnern beugen. David Rösler hatte in seinem ersten Wettbewerb noch nicht genug Routine und lief nichtsahnend in zwei Konterwürfe und schied aus dem weiteren Geschehen aus. Für Max lief es nach einem gewonnenen Kampf ganz ordentlich, schlussendlich landete er qualifiziert auf dem fünften Platz. Den erreichte auch Nicolas, der aber zwei bravourös gewonnene Kämpfe vorweisen konnte.

An den Tischen waren jugendliche Judoka mit besten Technik-Kenntnissen an den elektronischen Wertungstafeln eingesetzt und erledigten ihre Arbeit ohne Reklamationen, Patrick indessen stand als Kampfrichter auf der Matte. Und im Foyer verkauften die Mütter ihre selbstgebackenen Kuchen, die lecker belegten Brötchen und heißen Wienerle. Am frühen Mittag waren sogar die Kaltgetränke schon fast ausverkauft.

Die zahlreichen Helfer und Trainer der Judo Abteilung von Rot-Weiss Lörrach sowie die Abteilungsleiterin sind sehr stolz auf ihre erfolgreiche Jugend.