ROLLSPORT

Rollsport ist der Oberbegriff von mit Rollschuhen, Inlineskates oder Skateboards ausgeübten Sportarten.

Sportarten nach Sportgerät
Diese Sportarten nutzen die Sportgeräte in unterschiedlichem Umfang:

  • Rollhockey und Roller Derby werden nur auf Rollschuhen ausgeübt.
  • Rollkunstlauf wird in den meisten Disziplinen auf Rollschuhen ausgeübt, es gibt aber auch die auf speziellen Inlinern durchgeführte Disziplin Inline Artistic.
  • Inline-Skaterhockey (früher Skaterhockey, mit Ball) wie auch Speedskating (früher Rollschnelllauf) können traditionell mit Rollschuhen ausgeübt werden, allerdings haben sich die Inliner durchgesetzt.
  • Inlinehockey (mit Puck) wie auch Inline-Downhill werden ausschließlich auf Inlinern ausgeübt.

Diese Sportarten wurden nur sekundär adaptiert, die Rollerbades/Inlines sind ursprünglich Ableger des Rollschuhfahrens als Freizeitsport, und stellen insofern eine eigenständige Sportartengruppe dar: Trotzdem sind die meisten dieser Disziplinen Adaptionen aus den Wintersportarten (Schnee-/Eissportarten): auch Hockey auf Eis ist viel älter als Feldhockey; einzig die Skateboards, ursprünglich Ableger des Surfens als Wassersport, haben in der anderen Richtung mit dem Snowboarden einen neuen Zweig im Wintersport gebildet.
Weitere Ableger aus dem Wintersport sind:

  • Im weiteren Sinne sind auch Rollerski zum Sport zu zählen, die aber vorerst nur als Trainingsmethode/Saisonalternative für das Langlaufen eine Rolle spielen, und sich noch nicht zur eigenständigen Sportart entwickelt haben (verbandsmäßig noch bei den Skiverbänden angesiedelt, die ja auch sonst zunehmend Sommer- und Cityevents organisieren).
  • Grasski, als der sommerliche Skisport auf Rollen/Raupen, wird hingegen im Allgemeinen nur selten zu den Rollsportarten gezählt, es fehlt die urbane Komponente der Ausübung auf Asphalt.

ANSPRECHPARTNERINNEN


Trainerin:
Ingrid Keser
Email: ingrid.keser(at)t-online.de

Schriftführer, Fotos, Vereinsheft:
Heike Koppenburg
Tel. 0 76 27 – 92 31 83
Email: heike.koppenburg(at)googlemail.com

Vorsitzende:
Stefanie Althun
Tel. 0 76 22 – 90 35 647
Email: salthun(at)web.de

 

TRAINING


Bitte bei o.g. Kontakt (Frau Keser) nachfragen, danke.

 

ROLLSPORT im TSV Rot-Weiß Lörrach


Bei uns fokussieren wir eher auf das Rollkunstlaufen und sind hier in verschiedenen Altersgruppen und Kategorien aktiv. Auch bei verschiedenen Wettkämpfen. Entsprechend suchen wir permanent nach interessiertem Nachwuchs, aber auch gestandene Läufer sind natürlich herzlich willkommen.