Schwimmer unter bewährter Leitung

5. April 2017
Titel für Ammon
7. April 2017

Kürzlich hielten die Schwimmer des TSV Rot-Weiß Lörrach ihre Abteilungsversammlung ab.

Unter anderem standen Wahlen auf dem Programm.

Hierbei wurde dem bisherigen Abteilungsleiter Andreas Pannach für zwei weitere Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Gemeinsam mit den anderen wieder gewählten Vorstandsmitgliedern übernimmt ein bewährtes Team die Geschicke der Abteilung. Stellvertretender Abteilungsleiter bleibt Veit Vogel, der auch für die Trainingsorganisation zuständig ist. Anja Friedrich (Masters) und Ingo Wilhelms (Jugend) übernehmen die Aufgaben der Technische Leiter, Schriftführerin sowie Pressewartin ist weiterhin Claudia Pannach, die Kasse führt Martin Unseld, Susanne Hofmann vertritt die Senioren und Thomas Fritzsche kümmert sich um die Organisation bei Festivitäten. Lediglich im Bereich der Jugend gab es einen Wechsel, da die bisherigen Jugendwarte aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Hier wird künftig Silke Luciano Esposito gemeinsam mit ihrer Tochter Aurelia den Jugendbereich übernehmen. Unterstützt werden die beiden von Roland Neumann.

Ansonsten konnten die Schwimmer in sportlicher Hinsicht auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hier war es vor allem Ammon Pannach, der unter anderem bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin über 50m Schmetterling zu Gold schwamm und damit einen Titel nach Lörrach holte und zudem einen badischen Altersklassenrekord aufstellte. Bei den Masters war es dann wieder einmal mehr Anja Friedrich, die sich auch 2016 als Deutsche Meisterin in der AK 45 feiern lassen durfte.

Ingo Wilhelms konnte bei den Jugendlichen aber insgesamt auf 600 persönliche Bestzeiten verweisen, die im vergangenen Jahr aufgestellt wurden, was bei den 17 besuchten Wettkämpfen unzählige Podestplätze und Medaillen bedeutete. Auch die Masters waren bei den 6 absolvierten Events immer im vorderen Bereich zu finden.

In diesem Zusammenhang hob Veit Vogel die Arbeit der Trainer hervor, die trotz der suboptimalen Bedingungen aufgrund der geringen Bahnenkapazität und mangelnder zur Verfügung stehender Wasserfläche einem breiten Leistungsspektrum innerhalb der Gruppen gerecht werden müssen. Diese Gratwanderung ist allen sehr gut gelungen, was die tollen Ergebnisse beweisen. Dementsprechend war man im vergangenen Jahr auch als starke Truppe bei der Sportlerehrung vertreten.

Eine organisatorische Herausforderung stellte die im heimischen Bad ausgetragene Bezirksmeisterschaft dar. Aber auch hier zeigte sich, dass die Schwimmer ein eingeschworener Haufen sind und alle bereit sind Einsatz zu bringen, so dass dieses Event ebenfalls erfolgreich über die Bühne ging. In diesem Jahr wird man im Oktober daher wieder Gastgeber sein.

[ultimate_spacer height=“30″]