Judo: Badische Einzelmeisterschaft der männlichen Jugend U15

10. Oktober 2017
Bei Bezirksjahrgangsmeisterschaften top
16. Oktober 2017

Die Landeseinzelmeisterschaft der Judoka fand am 7. Oktober in Tiengen statt. Betreuer war diesmal Thomas Deforth, der mit seinen Jugendlichen ein sehr erfreuliches Ergebnis mit nach Hause bringen konnte.

Von den sechs Teilnehmern des Rot-Weiss Lörrach haben sich vier weiter qualifiziert zur Süddeutschen EM nach Pforzheim.

Thomas erzählt: „Alles lief gut! Ich denke, ich konnte die Kinder entsprechend motivieren und einstellen.

• Dennis Schledowez (34 kg) erreichte den 3. Platz und hat sich gegenüber der Bezirksmeisterschaft steigern können.
  • Marvin Hammann (46 kg): Toller dritter Platz: Er hat diesmal nicht nur gespielt, sondern auch mal die Zähne gezeigt, so wie ich es von ihm wollte. Papa Rolf war ebenfalls mit dabei und sehr stolz.
  • Benjamin Schmidtgen (50 kg): Hat leider zweimal verloren. Hätte aber wirklich mehr sein können. Er hatte im ersten Kampf einen sagenhaften O-Goshi drauf. Wenn der Gegner sich nicht noch im letzten Augenblick gedreht hätte, wäre das der Wurf des Tages geworden und Benjamin hätte endlich wieder Selbstvertrauen und Kampfgeist gefunden. Aber das kommt noch!
  • Max Roßkopf (55 kg) : Die Überraschung des Tages! Erster Kampf: endlich mal einen Ippon für Wurf, aber dann im Halbfinale verloren. Und um 3. Platz gegen Vereinskamerad Nicolas verloren. Den ausgekämpften 5. Startplatz zur Süddeutschen konnte er lange offen halten, musste ihn aber leider doch abgegeben.
  • Nicolas Deforth (55 kg): Den ersten Kampf mit Erfahrung gewonnen, aber dann den zweiten gegen Meo leider schon im Kopf verloren. Erster Trostrundenkampf mit vollen Wurf Ippon geholt, dann gegen Max mit Festhalter gewonnen. Resultat: Platz 3 und nun kann er zum dritten Mal hintereinander bei der Süddeutschen EM starten.
  • Maximus Stoffel (+66 kg): In seinem 3-er Pool hat er souverän mit Ippon gewonnen, ist aber dann leider im Finale gegen einen Braungurt in einen Haltegriff reingerutscht und hat verloren. Ich denke, den hätte er mit etwas mehr Erfahrung auch geholt, – aber was soll`s. Auch er kommt mit einem zweiten Platz zur Süddeutschen Meisterschaft.“

Soweit der Bericht von Thomas, dem wir herzlich danken für seinen Einsatz am Mattenrand. Beste Wünsche von allen Abteilungsmitgliedern für unsere Wettkampf-Talente!