Abteilungsversammlung Schwimmen

22. März 2023
Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Westbad
31. März 2023

Am 24. März.2023 fand die Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung statt. Diesmal traf man sich im Foyer des Hallenbades. Zur Sitzung konnte Abteilungsleiter Andi 28 interessierte Mitglieder begrüßen. Innerhalb einer Stunde waren die 7 Tagesordnungspunkte abgehakt, die Wahlen durchgeführt und die Mitglieder über das Wichtigste informiert.

Die Jugendwarte Silke und Roland waren seit 2019 pandemiebedingt leider in ihren Aktionen eingeschränkt und teilten mit, nicht mehr zur Wahl zur Verfügung zu stehen.

Die kommissarisch tätige Antje freute sich über die Wiederaufnahme der Wettrkämpfe 2022 nach der Corona-Pause und gab einen kurzen, eindrücklichen Einblick. Bemerkenswert waren die 500 Medaillen, die die Aktiven eingeheimst hatten.

Im Mastersbereich berichtete Anja, dass die Teilnahme an Masterswettkämpfen noch recht reduziert war und die verpätete Öffnung des Hallenbades im vergangenen Herbst zu einem Trainingsrückstand geführt hatte. Daher verzichteten die Masters u.a. auf einen Start bei den BaWü-Meisterschaften.

Der Trainingsbetrieb selbst läuft nach Einschätzung von Veit mittlerweile wieder regulär. Der Trainingsrückstand ist inzwischen von den Jugendlichen nach dem verspäteten Einstieg so langsam kompensiert. Die Trainingsgruppen sind sehr gut besucht teilweise ist die Bahnenkapazität sogar überreizt und stellt die Trainer vor eine große Herausforderung.

Finanziell verfügt die Abteilung über eine solide Grundlage. Die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs macht sich aber laut Martin allerdings in den wieder ansteigenden Ausgaben für Startgelder bemerkbar.

In seinem abschließenden Rückblick berichtete Andi über relativ konstante Mitgliederzahlen (derzeit 237/ Abgänge -15/ Neuanmeldungen +25/ +4,5%), so dass in dieser Hinsicht die Corona-Pandemie keine dreamatischen Auswirkungen auf die Abteilung hatte. Bei der Sportlerehrung der Jahre 2019-2021 der Stadt Lörrach waren die Schwimmer sehr gut vertreten und stelleten sogar mit Ammon einen Sportler des Jahres. Der Durchbeisser musste leider mangels Beteiligung ausfallen. Erfreulich war, dass man endlich wieder die Vereinsmeisterschaften durchführen konnte. Mit Anton und Kilian wurden auch zwei neue Trainerassistenten ausgebildet, auch verstärken neu ausgebildete Kampfrichter das Team. Die Abteilung war im vergangenen Jahr an 4 Sitzungen des Haupvereins sowie an Sitzungen des Bezirks vertreten. Terminierungen der Wettkämpfe gestalten sich sehr schwierig, da man auf den DSV und BSV angewiesen ist, diese aber ihre Termine sehr kurzfristig rausgeben. Der Bus hatte nach dem Unwetter im Sommer leider einen Hagelschaden zu verzeichnen. Hier bat Veit ergänzend dazu darum, Schäden aus versicherungstechnischen Gründen bitte umgehend zu melden.

Abschließend ging der Dank an alle, die sich für die Abteilung und den Schwimmsport in den  eingesetzt und so das Training und die Teilnahme an Wettkämpfen ermöglicht haben. Ein Dankeschön ging auch an die Bademeister für die gute Zusammenarbeit.

Für ihre 6-jährige Tätigkeit als Jugendwarte bedankte sich Andi bei Silke und Roland mit einem kleinen Präsent.

Die Entlastung der Abteilungsleitung wurde dann von Anna Hackner durchgeführt und erfolgte einstimmig.

Für die Neuwahlen fanden im Vorfeld einige Gespräche statt. Andi erklärte sich aufgrund der Corona-Zeit bereit, noch 2 Jahre weiter zu machen, ein Wunsch-Vorstandsteam vorausgesetzt. Zu den genannten Kandidaten gab es keine weiteren Vorschläge, so dass die Abteilungsführung einstimmig gewählt wurde. (Abteilungsleiter: Andi, stellv. Abteilungsleiter: Veit, Schriftführer/Presse: Claudia, techn. Leitung Jugend: Antje, techn. Leitung Masters: Anja, Kasse: Martin, Jugendwarte: Aurelie + Ammon, Kampfrichterorga: Thomy, Festorga: Thomas, Vertreter Senioren: Susanne).

Eine tolle Geste war die Wortmeldung von Nastia, die anbot, zusammen mit Max die beiden Jugendwarte unterstützen zu wollen, da sie es wichtig findet, hier wieder etwas anzubieten.

Es lag ein Antrag von Uli vor, die Trainingszeiten der Elterngruppe am Montag auszudehnen. Hier stößt die Abteilung allerdings an Grenzen, da man auf die von der zur Verfügung gestellte Wasserfläche der Stadt Lörrach und die zugewiesenen Zeitfenster angewiesen ist. Die Einteilung der Trainingszeiten muss darauf abstimmt werden, um jedem ausreichend Trainingsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des Leistungssniveuas anzubieten. Der Schwerpunkt liegt nach Beschluß des Abteilungsvorstands dabei auch immer ganz klar auf dem Jugendnachwuchs. Es werden aber sicher weiter Möglichkeiten ausgelotet.

Andi gab noch einen Ausblick auf anstehende Events in diesem Jahr:

12.04.23          Sportlerehrung

27.04.23          Jahreshauptversammlung RWL

07.05.23          Saisonschluss Hallenbad / 06.05. letztes Training

20.05.23          Saisonstart Freibad

24./25.06.23   Badische Meisterschaften in Rheinfelden, Ausrichtung durch den RWL (Helfer                        gesucht!)

23.07.23          31. Durchbeisser

??./??.10.23    Bezirksmeisterschaften Lörrach

09.12.23          Vereinsmeisterschaften

„Die Schwimmabteilung lebt mit Euren Ideen sowie Eurem Einsatz und dem, was wir daraus machen!“

Mit diesen Worten schloß Andi die Versammlung.

Claudia