BOXEN

Boxen ist eine Kampfsportart, bei der sich zwei Kontrahenten unter festgelegten Regeln nur mit den Fäusten bekämpfen. Ziel ist es, möglichst viele Treffer beim Gegner zu erzielen oder diesen durch einen Knockout außer Gefecht zu setzen. Die Kämpfer sind für gewöhnlich mit gepolsterten Handschuhen ausgestattet und müssen derselben Gewichtsklasse angehören.

Ein Boxkampf wird unter der Aufsicht eines Ringrichters über mehrere ein bis drei Minuten dauernde Runden ausgetragen. Er ist entschieden, wenn ein Gegner vom Ringrichter als unfähig erachtet wird, den Kampf fortzuführen, eine schwerwiegende Regelverletzung vorliegt, eine Aufgabe signalisiert wird oder der Ablauf der regulären Rundenzahl zu einer Punktentscheidung führt.

Es wird grundsätzlich zwischen Amateur- und Profiboxen unterschieden. Amateurboxen ist bei den Olympischen Spielen und den Commonwealth Games vertreten und besitzt eine eigene Weltmeisterschaft. Profiboxkämpfe werden von kommerziellen Boxverbänden organisiert.

Während es Wettkämpfe Mann gegen Mann vermutlich bereits seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte gibt, können die Anfänge des Faustkampfes als organisierte Sportart bis zu den Olympischen Spielen der Griechen im Jahr 688 v. Chr. zurückverfolgt werden. Das moderne Boxen entwickelte sich aus regelmäßig veranstalteten Preiskämpfen im England des 17. und 18. Jahrhunderts. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Basisregeln des modernen Boxsportes, die sogenannten Queensberry-Regeln, festgelegt. (Quelle: wikipedia)

ANSPRECHPARTNER

Carsten Barz

Mobil D: +49 171 26 40 828
Mobil CH: +41 78 66 71 484
E-Mail barzcarsten.bln@freenet.de

TRAINING (Grüttweg 15)

Mo     20:00 – 22:00 Uhr Anfänger und Aktive (alle)
Mi      20:00 – 21:30 Uhr Fortgeschrittene und Aktive
Fr       20:00 – 21:30 Uhr nur Aktive (Sparringstag)

BOXEN beim TSV Rot-Weiß Lörrach

HALLO LIEBE BOXFREUNDE!

Ich bekomme viele Anfragen, ob Mädchen/Frauen bei uns boxen können und über die Beiträge, die wir haben:
Bei uns boxen Mädchen, Frauen, Jungen und Männer aller Altersklassen zusammen. Leider muss ich zu den Mädchen/Frauen sagen, dass ich mal ca. 5-6 habe und mal keine. Ich würde mich freuen, wenn Mädchen/Frauen permanent bei uns boxen würden!!

Gruss Carsten