JUDO

Was ist JUDO ?

Judo ist eine Kampfsport, der aus Japan stammt und Ende des 19. Jahrhunderts von Jigoro Kano aus verschiedenen Jiu-Jitsu Kampfstilen dieser Zeit entwickelt wurde. Inzwischen ist Judo in über 200 Ländern mit mehreren Millionen Judokas weltweit verbreitet sogar bei den Olympischen Spielen zu sehen.
Ziel im Judo ist es, den Gegner durch Anwenden einer Technik mit Kraft und Schwung auf den Rücken zu werfen oder am Boden mit verschiedenen Grifftechniken zu besiegen. Judo verzichtet auf viele Techniken, die eher gefährlich sind wie z.B. Tritte und Schläge.
Judo trainiert den ganzen Körper und verbessert dabei Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Gleichzeitig fördert es die Persönlichkeitsentwicklung durch Disziplin, Fairplay und gegenseitigen Respekt und stärkt somit das Selbstvertrauen. Es ist daher insbesondere für Kinder aber auch für Erwachsene ein ausgezeichneter Sport und eine sehr gute Möglichkeit, sich körperlich und geistig fit zu halten.

JUDO im TSV RWL

Die Judo-Abteilung hat über 100 Mitglieder und feiert im Jahr 2024 bereits ihr 70-jähriges Bestehen.
Wir bieten an zwei Standorten Judo-Training für Kinder/Jugendliche und Erwachsene an, das von lizensierten Trainern geleitet wird. Unsere Übungsleiter nehmen regelmässig an Fortbildungen teil.
Besonders für die Jugendlichen werden neben dem wöchentlichen Training auch weitere Aktivitäten angeboten. Mehrmals im Jahr finden Gürtelprüfungen statt, die Abteilung fungiert auch als Ausrichter von offiziellen Meisterschaften des Badischen Judoverbandes.
Wir sind eine Abteilung des TSV Rot-Weiss Lörrach e.V. und Mitglied der Dachverbände Badischer Sportbund, Badischer Judo Verband sowie Deutscher Judobund.

ANSPRECHPARTNER/IN

Axel Heizmann
Abteilungsleiter (5. Dan)
E-Mail: judo-loerrach(at)gmx.de

hier unser Team

TRAINING – Lörrach

17:30 – 20:00   Kata Training (auf Anfrage)

18:15 – 19:45    Jugend U11, U13, U15
20:00 – 21:30   U18, U21, Erwachsene (Prüfungsvorbereitung, auf Anfrage)

18:00 – 20:00   Kata Training (auf Anfrage)
20:00 – 21:30   U18, U21, Erwachsene

Trainingsort: Gymnastikhalle im Grütt

TRAINING – Liel

17:30 – 19:00      7 – 12 Jahre
19:00 – 20:30   13 – 18 Jahre

Trainingsort: Schloßgartenhalle

AKTUELLES

Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung in unserem Team, z,B. als Trainer*in oder Schriftführer*in.

WEITERE INFOS

Abteilungs-Chronik