HAUPTVEREIN

Bundesfreiwilligendienst im TSV


Der TSV Rot-Weiss Lörrach ist Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Wir beschäftigen seit Jahren immer wieder junge Menschen, die sich dem Sport verbunden fühlen und / oder für die Zukunft mit einer Ausbildung / beruflichen Tätigkeit im Sport planen. Wir bieten durch unsere verschiedenen Abteilungen, aber auch durch Kontakt zum Fachbereich Sport der Stadt Lörrach vielfältige Möglichkeiten, die Bereiche aktiver Sport und sportliche Institution kennenzulernen.

Solltest Du interessiert sein, findest Du hier weitere Informationen: BFD im TSV

GESCHÄFTSFÜHRENDER VORSTAND


Bernd Juraschko Hammerstraße 8 79540 Lörrach bernd.juraschko(at)gmx.de 1. Vorsitzender
Ulrike Zimmermann Schopfheimer Str. 56 79541 Lörrach +49 7621 5824736
ulrike.zimmermann(at)gmx.com
2. Vorsitzende
Liza Thöne henrithoenejette(at)gmail.com Schriftführerin
Gerhard Wolter Friedrich-Neff-Straße 17 79539 Lörrach +41 76 2072066 Beirat Finanzen

Ansprechpartner:innen für das Thema
sexualisierte Gewalt im Sport:

Anja Friedrich Talweg 35 79540 Lörrach 07621 – 1621385

Hans-Dieter Neff

Hammerstraße 3 F

79540 Lörrach 07621 – 913125

Ältestenrat

Ingrid Lafille Hauptstraße 42 79576 Weil am Rhein 07621 – 71795
Jürgen Quartier Basler Straße 81 79540 Lörrach 07621 – 82723
Veit Vogel Spitalstraße 90 79539 Lörrach 07621 – 45412

GESCHÄFTSSTELLE


Die Geschäftstelle bleibt vom 22.12.2023 bis zum 08.01.2024 geschlossen.

 

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN


Montag geschlossen
Dienstag 16:00 Uhr – 19:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

SPENDENKONTO


Sparkasse Lörrach-Rheinfelden IBAN DE80 6835 0048 0001 0246 11 BIC VOLODE66XXX

AKTUELLE TERMINE


Nächste Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag – 25. März 2024 um 19.30 Uhr im Tennisheim statt.

GESCHICHTE


Am 22.9.1945 hatte Clemens Fabrizio den allerersten Versuch unternommen, den mit dem Krieg verlorenen Sport in Lörrach wieder zum Leben zu erwecken. Er wurde auf dem Gouvernement Militaire ausgelacht. Aber Clemens Fabrizio ging immer wieder zum Sportoffizier Capitain Leber, mit dem er bald ein gutes Verhältnis hatte. Clemens Fabrizio sprach mit ihm nicht elsässisch (was Capitain Leber gut konnte), er erreichte mit seinem Französisch viel mehr. Gegen Ende des Jahres 1945 lernte Clemens Fabrizio Walter Krauss und Emil Benz kennen, mit denen er in den folgenden Monaten oft auf dem GM (Gouvernement Militaire) in der Aichele-Villa aufkreuzte.

Der Stadtbedienstete Emil Benz war für den Fußballsport unterwegs. Unterstützt von seinem Rathaus-Kollegen, dem damals 17-jährigen Herbert Sütterlin. Benz brachte den Lörracher Fußball wieder ins Rollen. Walter Krauss hatte in erster Linie das Wiederaufleben des alten Turnvereins von 1862 im Augeund den Handballsport, während Clemens Fabrizio seine Mission darin sah, die Wiederzulassung von Leichtathletik und Handball zu erwirken.

Alle Vereine waren aufgelöst

Auch der verdiente Albert Sütterlin hatte im Februar 1946 den Versuch unternommen, das alte Vereinsrecht für den TV62 wieder herzustellen. Es war aussichtslos, denn alle Vereine waren von den Franzosen aufgelöst und zunächst auch alle Sportarten verboten worden. Entsprechend schwer war es, eine Wiederzulassung zu erreichen. Unzählige Stunden verbrachten Emil, Walter und Clemens Fabrizio in den Vorzimmern des Gouvernement Militaire. Endlich war es soweit! Am 24. Januar 1946 stand erstmals unter seinem Antrag das Wort accorde (genehmigt). In der Zwischenzeit hatte er zwei komplette Mannschaften zusammen, die schon drei Tage später auf dem Stettener Sportplatz das erste Trainingsspiel absolvierten, wo die ersten Mannschaftsaufstellungen bekanntgegeben wurden. Sechs Tage später, am 3. Februar 1946, wurde um 14.30 Uhr auf dem Platz an der Brombacher Straße von Hans Friebolin aus Weil das erste Handballspiel der Nachkriegszeit, Lörrach – Brombach angepfiffen. Häbbi Wagner schoß das erste Tor und steuerte noch fünf weitere bei (ein Tor MaxSchwenk) zum 7:3 Endstand.

Die Lörracher Aufstellung: Tor: Karl Schnatterer, Verteidiger: Günther Preschany, Männi Kiefer (viele Jahre Spielführer) Läufer: Werner Brenner, Walter Boos (Bips), Edmund Henkel. Stürmer:
Edwin Veit,Herbert Wagner, Gerrit Staft, MaxSchwenk, Egon Weber. Dieser 3.2.1946 war für uns ein Freudentag – der Sport hatte gesiegt, allen anfänglichen Widrigkeiten zum Trotz. 400 Zuschauer hatte das Spiel auf die Beine gebracht.