Corona online-Gymnastik

INFO
22. Dezember 2020
Kadernominierung für Kasa-Geschwister
6. Mai 2021

Leider haben die Schwimmer immer noch keine Möglichkeit haben ihren Sport im gewohnten Element zu betreiben.

Viele versuchen mit Alternativen wie Radfahren oder Joggen ihre Grundkondition einigermaßen aufzubauen oder aufrecht zu erhalten.

Hier ist man ja allerdings meist alleine unterwegs und die sportliche Gemeinschaft fehlt uns doch allen sehr.

Um aber nicht nur in puncto Ausdauer einigermaßen fit zu bleiben, sondern auch in Bezug auf Beweglichkeit nicht zu stark ins Hintertreffen zu gelangen, entstand die Idee online-Gymnastik anzubieten.

So muss man ungeliebte Kraft- / Stabi -oder Dehnübungen nicht völlig isoliert machen und kann sich zumindest virtuell mit den anderen treffen. Ins Leben gerufen haben diese Idee Natalie Schreiber und Caroline Kasa, die von Jessica Bratz-Solano  und Nici Kasa tatkräftig unterstützt werden. Zweimal wöchentlich können interessierte Mitglieder einloggen und Übungen gemeinsam mit den anderen unter Anleitung durchführen. So kommt zumindest ein wenig Gemeinschaftsgefühl auf und die Kontakte bleiben erhalten.

Dienstags lässt sich Natalie etwas Nettes für die ca. 10 Teilnehmer einfallen lässt, den Donnerstag gestalten  Caro und Nici gemeinsam. Zwischen 18 und 19 Uhr wird eine Stunde lang aufgewärmt, gedehnt, gestretcht oder Kraftaufbau mit dem eigenen Körpergewicht betrieben. Da dürfen solch Klassiker wie Liegestütz, sit ups, Kniebeugen etc. nicht fehlen, aber auch Yoga – Elemente wie Kobra, herabschauender Hund o.ä. finden hier ihren Platz

Gerne stellen sich die Kinder Herausforderung aus dem Liegestütz heraus mit Füssen an der Wand bis zum „Handstand“ hochzulaufen.

Großes Interesse für das „online-Trockentraining“ besteht vor allem bei den Jüngeren, aber auch der ein oder andere unserer Masters steht der Jugend in Nichts nach und ist mit Spaß sowie voller Eifer dabei.

Probeweise bietet Natalie momentan  mittwochs zusätzlich etwas Theorie z.B. zu den einzelnen Schwimmlagen oder Ernährung an.

Auch wenn alle versuchen Alternativen zu finden, um die Pandemiezeiten so gut es geht zu überbrücken, so wird das Schwimmbad doch schmerzlich vermisst. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, bald wieder ein Training im Wasser absolvieren zu können.