Erfolge für RWL-Masters bei  den Deutschen Meisterschaften

Nachwuchs beim Oktober-Meeting Allschwil
7. November 2021
Winterschwimmfest Lahr
8. Dezember 2021

Am 26. November machten sich 5 Athleten (Anja Friedrich, Natalie Schreiber, Ammon Pannach, Björn Friedrich und Uli Schier) auf den langen Weg nach Essen, wo unter 2G Bedingungen und strikten Hygienevorschriften die Deutschen Meisterschaften der Masters ausgetragen wurden. Alle freuten sich nach langer Zeit mal wieder an einem hochrangigen Wettkampf teilnehmen zu können – trotz leichter Bedenken angesichts der steigenden Inzidenzwerte.

Es war ein großes und starkes Teilnehmerfeld am Start und trotz der Restriktionen durch Corona in der Vergangenheit wurden auffallend viele deutsche Rekorde geschwommen sowie auch der eine oder andere Europa- oder Weltrekord. Die SchwimmerInnen hatten sich also trotz – oder gerade wegen Corona – gut vorbereitet. Der Veranstalter selbst hatte ein hervorragendes Hygienekonzept ausgearbeitet, an das sich auch alle teilnehmenden Sportler gehalten haben.

Auch die Lörracher SchwimmerInnen konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein, auch wenn die/der eine oder andere gerne etwas schneller geschwommen wäre. Bei insgesamt 23 Starts waren die herausragenden Leistungen die sieben Podestplätze. Anja Friedrich konnte sich in der AK 50 einen kompletten Medaillensatz sichern. Über 50m Rücken wurde sie Deutsche Meisterin, Platz 2 über 100m Schmetterling und Platz 3 über 50m Schmetterling folgten. Ein weiterer Titel ging an  Ammon Pannach, der über 100m Schmetterling in der stark besetzten AK 20 siegreich war, über 50m Schmetterling und 100m Freistil durfte er sich jeweils über Silber freuen. Zudem wurde Uli Schier über 50m Rücken in der AK 65. Hinzu kamen noch einige Top-10 Ergebnisse.

Nach der langen Heimfahrt nach Abschluss der Wettkämpfe waren alle froh, als sie am Sonntagabend wieder wohlbehalten zuhause ankamen und am Montag dann auch noch mit Erleichterung die negativen Ergebnisse der Corona-Test erhielten.

Friedrich, Björn (AK 20)         200L    2:18,77            6.

                                               100L    1:02,55            13.

                                                100S    1:04,18            23.

                                               100B    1:08,48            7.

                                               50B      0:30,70            6.

                                               100F    0:56,60            30.

 

Pannach, Ammon (AK 20)      100S    0:56,48            1.

                                                50F      0:24,37            12.

                                               50S      0:25,34            2.

                                               100F    0:52,27            2.

 

Schier, Ulrich  (AK 65)             50R      0:37,84            2.

                                               50F      0:33,23            5.

                                               50S      0:37,27            4.

                                               100R   1:27,85            4.

 

Friedrich, Anja (AK 50)           50R      0:36,03            1.

                                              100S    1:13,72            2.

                                              50S      0:32,80            3.

 

Schreiber, Natalie (AK 20)     100L    1:13,85            26.

                                              50R     0:35,50            33.

                                             100S    1:13,62            11.

                                             50F      0:28,71            18.

                                             50S      0:32,22            28.

                                             50B     0:37,58            25.

 

Uli Schier