Abteilungsversammlung

11. Juli 2022
Sommerschwimmfest Lahr
14. Juli 2022

Am 04.07.2022 fand die Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung statt. Hierbei ging Abteilungsleiter Andi Pannach neue Wege und verlegte die Sitzung ins Freibad, um vor bzw. nach dem Trainingsbetrieb die Mitglieder zu informieren. Die Sitzung selbst wurde kurz und knackig abgehalten, so dass innerhalb einer halben Stunde alles Wichtige besprochen war.

Nach der Begrüßung folgten die Berichte des Abteilungsvorstandes.

Die Jugendwarte Silke Luciano Esposito und Roland Neumannkonnte seit 2019 pandemiebedingt leider keine Aktionen mit den Kindern und Jugendlichen durchführen.

Im Mastersbereich berichtete Anja Friedrich, dass 2021 so langsam nach der Corona-Zwangspause der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen wurde. Erfreulicherweise sind inzwischen neue Gesichter aus dem Jugendbereich bei den Masters hinzugekommen, die nun an den Masterswettkämpfen starten können. Allerdings sind die einzelnen Mastersschwimmer trainingstechnisch auf sehr viele unterschiedliche (leistungsabhängige) Gruppen verteilt und können daher nicht gemeinsam trainieren.

Der Trainingsbetrieb selbst konnte laut Veit Vogel zunächst unter Einschränkungen wieder aufgenommen werden, mittlerweile ist zum Glück wieder einigermaßen Normalität eingekehrt. Die pandemiebedingten Vorgaben der Corona-Verordnung und der Stadt stellten die Verantwortlichen vor eine große Herausforderung bei der Planung und Umsetzung des Trainings, was Thomas Dahlke und Andi Pannach aber sehr gut gelungen ist, jedem aktiven Schwimmer ausreichend Trainingseinheiten zu ermöglichen. Aktuell zeigt sich, dass die aktive Mannschaft durch Weggänge (Schule / Studium) schrumpft, die unteren Gruppen dagegen aber glücklicherweise sehr stark frequentiert sind.

Finanziell verfügt die Abteilung über eine solide Grundlage, dies ist unter anderem auf die fehlenden Ausgaben im Wettkampfbetrieb während der Pandemie zurückzuführen, aber auch weil viele Mitglieder auf Fahrgeld oder Rückerstattung von Ausgaben verzichten.

In seinem Rückblick ging Abteilungsleiter Andi Pannach zunächst auf den von ihm kommissarisch übernommenen Bereich des technischen Leiters Jugend ein.

Nach den Bezirksmeisterschaften 2020 mit tollen Ergebnissen folgte der Lockdown. Zuvor war die Männermannschaft bei den DMS erfolgreich und stieg in die Oberliga auf.

2021 konnten ein paar Wettkämpfe in der Schweiz absolviert werden und Caroline Kasa qualifizierte sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

2022 sind bisher Frankreich und die Schweiz Vorreiter hinsichtlich der Wettkampforganisation und -durchführung, während sich beim Deutschen bzw. Badischen Schwimmverband sich alles aufgrund von Kurzfristigkeit noch sehr holprig gestaltet.

Die Abteilung selbst hielt zuletzt 2019 eine Abteilungsversammlung ab. Derzeit gehören 227 Mitglieder der Schwimmabteilung an, es waren Abmeldungen 72 und Neuzugänge 59 zu verzeichnen, was einen Mitgliederverlust von ca. 6% in den letzten 3 Jahren bedeutet.

2019 wurden auch zum letzten Mal Vereinsmeisterschaften mit anschließender Weihnachtsfeier durchgeführt.

Sitzungen des HV und des Bezirks wurden von ihm besucht, sofern sie stattfanden.

Nach Möglichkeit nahmen die entsprechenden Mitglieder an Aus-/Fort-/Weiterbildungen für Trainer und Kampfrichter online bzw. sofern angeboten in Präsenz teil.

Abschließend ging der Dank an alle, die sich für die Abteilung und den Schwimmsport in den vergangenen Jahren eingesetzt haben. Mit ihrem Engagement für das Ehrenamt wird der Schwimmsport in Lörrach erst möglich.

Die von Veit Vogel durchgeführte Entlastung der Abteilungsleitung erfolgte einstimmig. Er bedankte sich im Namen der Anwesenden bei der Abteilungsleitung für die geleistete Arbeit.

Wünsche und Anträge lagen keine vor.

Folgende Termine wurden bekannt gegeben:

23.07.22          Durchbeisser

18.09. 22         Saisonschluss Freibad

01.10.22          Saisonstart Hallenbad

21.10.22          Treffpunkt Sport mit Sportlerehrung

22./23.10.22   Bezirksmeisterschaften Lörrach (hierfür werden dringend Helfer gesucht!)

Andreas Pannach wies nochmal darauf hin, dass im nächsten Jahr Wahlen stattfinden und er wie schon mehrfach angekündigt nicht mehr als Abteilungsleiter zur Wahl stehen wird.

Claudia Pannach