Freiwasserschwimmen

Internationaler Sprint-Cup in Hagen
22. Juni 2022
Abteilungsversammlung
13. Juli 2022

Am 9. Juli 2022 fanden nun erneut die Baden-württembergischen, als auch die Süddeutschen Freiwassermeisterschaften in Heddesheim statt. Nach einer zweijährigen Zwangspause, aufgrund der Pandemie, konnte nun der TSV Rot Weiss Lörrach mit weiteren 44 Vereinen wieder teilnehmen. Die Organisation des Wettkampfes vor Ort verlief bestens, wobei der ein oder andere Schwimmer sich wieder an die Freiwassersituation gewöhnen musste.

Unter optimalen Bedingungen, bei 24 Grad Wassertemperatur und bewölkten Wetterverhältnissen, konnte die Schwimmerin Anastasia Gvozdev an den Start gehen. Begleitet von Sergej schwamm sie am Samstag die 5km der Frauen, wobei sie hier in der Wertung der Baden-württembergischen, sowie den Süddeutschen starten konnte.

Nach dem Startsignal bildeten sich nach kurzer Zeit, wie gewohnt, verschiedene Gruppen. Die führende Gruppe, die aus geübten Freiwasserathleten bestand, schwamm voraus. Anastasia schwamm an der Spitze der zweiten Gruppe und führte ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer weiteren Schwimmerin bis zum Ziel. Schlussendlich kam sie mit der Meldezeit der fünfzehntschnellsten, als 11. im Ziel an, mit einer Zeit von 1:13,05h. Damit sicherte sie sich den dritten Platz auf dem Podest in der baden-württembergischen Wertung unter den Juniorinnen. In der süddeutschen Wertung wurde sie Fünfte. 

    Anastasia Gvozdev