Badische Sommermeisterschaften in Rheinfelden

31. Mai 2024
Yoann beim Deutschen SMK
16. Juli 2024

Schon im letzten Jahr haben wir im Rahmen der Eventwoche „Rheinfelden schwimmt“ die Badischen Meisterschaften ausgerichtet. In diesem Jahr haben wir zusammen mit dem SSV Grenzach, auch wieder im Rahmen der Eventwoche, nochmals den Zuschlag bekommen. Durch die Kooperation und die Unterstützung der Stadt Rheinfelden konnten wir den Wettkampf in einem noch besseren Rahmen durchführen und hatten sogar einen DJ, der die Wettkämpfe musikalisch begleitet hat, eine neue Ausrüstung im Becken, unsere neue automatische Zeitmessung  und viel mehr Meldungen als im letzten Jahr. Zu den über 1700 Starts kamen noch über 50 Staffeln hinzu. Damit waren insgesamt fast 400 Teilnehmer an den beiden Tagen im Bad. Was wir leider nicht hatten, war gutes Wetter, was der Stimmung aber keinen Abbruch getan hat. Die Finals, die mit Nebelmaschine und Einlaufen durchgeführt wurden, waren sicherlich ein Höhepunkt der Veranstaltung.

Die Rückmeldungen der Verein über unsere Organisation waren durchweg sehr positiv, so dass man sicher sagen kann, dass sich die Kooperation mit dem SSV Grenzach bewährt hat und sehr gut abgelaufen ist.

Allen Helfern bei der Verpflegung, beim Aufbauen, Abbauen und während des Wettkampfes, Protokoll, Zeitmessung, Kampfrichtern  und den beiden grandiosen Sprechern Aurelia und Björn sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ihr wart super!

Von unseren Trainern Kerstin und Aurélie betreut hatten wir insgesamt 20 Schwimmer, die zusammen über 100 Starts absolviert haben, sowie auch 4 Staffeln. Trotz des kalten Wassers haben wir insgesamt 27 Gold, 12 Silber und 19 Bronzemedaillen gewonnen, unsere Staffeln wurden jeweils zweimal Fünfte und zweimal Dritte.

Gold gewonnen haben Caroline Dahlke mit tollen fünf Meistertiteln (100m Freistil, 200m Freistil, 50m Rücken Jahrgang und Offen, sowie 200m Rücken), davon einmal in der offenen Klasse über die 50m Rücken und eine Finalteilnahme über 100m Freistil. Anastasia Gvozdev mit zwei Titeln über 100m und 200m Schmetterling. Caroline Kasa nahm die weite Anreise von Berlin auf sich und belohnte sich mit vier Titeln über 50 und 100 Freistil in der Jahrgangswertung, sowie dem ersten Platz über die 100m Freistil Finals und über 200m Lagen. Zweite wurde sie über die 200 Freistil und Dritte über 200m Schmetterling. Yoann Mößner, der seine Leistungen beim Deutschen Schwimmerischen Mehrkampf in Braunschweig eine Woche vorher schon gezeigt hatte und zu Hause mit vier Titeln und starken Zeiten über 100m Freistil, 100m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Rücken diese Leistungen eindrucksvoll bestätigte. Weiterhin in einer blendenden Form war unser Finalist bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, Kilian Neumann. Er gewann über 100m Freistil, 50m Schmetterling, 100m Rücken, 200m Freistil, 50m Rücken und Freistil den Titel. In den Sprintstrecken war er damit nicht zu schlagen. Lenia Seifert als Brust Spezialistin gewann über die 200m Brust und 200m Schmetterling. Über 100m Brust wurde sie Zweite und in den Finals Dritte. Genauso wie Sie über 100m Schmetterling die Bronzemedaille gewann. Henry Dodds, als weiterer Brustspezialist gewann die 50m Brust und wurde über die 100 und 200m Brust jeweils Zweiter, genau wie über die 50m Freistil. Als jüngster Teilnehmer gewann schließlich Noah Deklerk die Goldmedaille über 400m Freistil.

Marlon Mühlebach gewann dreimal die Bronzemedaille über die Bruststrecken und qualifizierte sich für die Schweizer Meisterschaften. Lewis Rippstein, ebenfalls als Spezialist in den Sprintstrecken gewann Silber und Bronze über 50m Freistil und Schmetterling.

Finja Deklerk zeigte trotz Verletzung ausgezeichnete Leistungen und macht so Hoffnung für die Baden Württembergischen Meisterschaften Mitte Juli. Sie ging in fünf Strecken an den Start. Zusätzlich haben unsere Männerstaffeln über 4x100m Lagen und 4x100m Freistil sowie die Damen über 4x100m Freistil jeweils neue Vereinsrekorde aufgestellt. Die Staffeln sind in der Besetzung Lewis Rippstein, Marlon Mühlebach, Kilian Neumann und Max Fischer über Freistil, Kilian Neumann, Marlon Mühlebach, Ammon Pannach und Lewis Rippstein über Lagen sowie Caroline Dahlke, Clara Schulze, Finja Deklerk und Natalie Schreiber über Freistil geschwommen.

Geschwommen sind Caroline Dahlke, Finja Deklerk, Noah Deklerk, Henry Dodds, Max Fischer, Anastasia Gvozdev, Luise Hahn, Caroline Kasa, Maelle Mößner, Yoann Mößner, Marlon Mühlebach, Kilian Neumann, Valentin Neumann, Lewis Rippstein, Heidi Schmidt, Natalie Schreiber, Clara Schulze, Annabella Schönbett und Lenia Seifert.

Thomas Dahlke