Badischer Judo-Verband ehrt Judo Abteilungsleiter

7. Januar 2024
DMS 2023/2: Liga-Verbleib zum 2. Mal geglückt
16. Januar 2024

Im Rahmen des Bundessichtungsturniers der Männer und Frauen U20 in Mannheim wurde unserem Abteilungsleiter Axel Heizmann eine besondere Ehre zuteil. Für sein fortwährendes Engagement als Kampfrichter wurde Axel nun für seine langjährigen Verdienste mit der Ehrennadel in Silber vom Badischen Judo Verband ausgezeichnet.

Axel, steht seit 2022 der Judo-Abteilung vor und ist Träger des 5. Dan. Als lizensierter Trainer, übernahm er im Jahr 2015 auch die Leitung des Lörracher Kindertrainings.

Seine Kampfrichterlaufbahn begann er Mitte der 1990er Jahre, als er auch noch als Wettkämpfer auf der Matte stand. Schritt für Schritt stieg er von Liga zu Liga auf und wurde 2009 Bundeskampfrichter DJB-B. 2017 bestand er die Prüfung zur höchsten nationalen Lizenz DJB-A. Seitdem leitet er als Unparteiischer regelmässig Kämpfe an Deutschen Meisterschaften oder der 1. und 2. Judo-Bundesliga. Seit 2016 besitzt er sogar in der Schweiz die höchste nationale KR-Lizenz, wo er ebenfalls bei Schweizer Meisterschaften, Ranglistenturnieren oder Liga-Kämpfen zum Einsatz kommt.

Das Bild zeigt Axel (Mitte) mit drei weiteren geehrten badischen Kampfrichter-Kollegen sowie KR-Referent P. Bruckmann (links), der die Auszeichnungen mit Freude überreichte.

Neben seiner aktiven KR-Tätigkeit ist er über 10 Jahren auch Mitglied der Kampfrichter-Kommission in Baden und dort unter anderem für die Finanzen sowie Aus- und Weiterbildung von Kampfrichtern zuständig.

Herzlichen Glückwunsch !