DMS 2023/2: Liga-Verbleib zum 2. Mal geglückt

15. Januar 2024
Neujahrstraining der Erwachsenen
21. Januar 2024

Kurz vor Jahresende musste man nach der Durchführung im Frühjahr zum 2. Mal in diesem Jahr die DMS (Deutschen Mannschafts-Meisterschaften) in den verschiedenen Ligen absolvieren. Auf Verbandsebene hatte man sich für eine Verlagerung des Wettkampfes innerhalb der Saison entschieden. Dies aber genau eine Woche vor Weihnachten zu platzieren, stieß bei Trainern, Betreuern und Kampfrichtern sowie den nach einem Wettkampfmarathon ausgelaugten Schwimmern allerdings auf wenig Verständnis.

Trotzdem warfen sich alle nochmal mächtig ins Zeug, auch wenn man krankheitsbedingt einige Ausfälle in Kauf nehmen musste – dies betraf wiederum fast alle teilnehmenden Teams.

Unsere Herrenmannschaft, die sich im Februar den Ligaverbleib in der Oberliga Baden-Württemberg erkämpft hatte, musste diesmal am Vorabend des 3. Advent nach Cannstatt reisen. Gestärkt mit Riesen-Schnitzel erschwammen die Jungs um Trainer Andi am Ende 16361 Punkte und legten im Vergleich zum Frühjahr sogar noch rund 700 Punkte zu. Dies reichte am Ende um sich weiterhin in der Oberliga zu halten. Zu diesem tollen Ergebnis trugen folgende Schwimmer bei: Björn, Luis, Marlon, Ammon, Georg, Jonathan, Garry, Kilian sowie die beiden Youngsters Henry und Yoann.

Die Damen des RWL sprangen derweil im Westbad in Freiburg ins Wasser. Mit Finja, Caroline D., Sabine, Amsi, Natalie, Anastasia, Mareika, Maelle, Lenja, Claudia und Clara konnte man sich gegenüber dem Februar ebenfalls steigern, hatte schließlich 14276 Punkte auf dem Konto und darf im nächsten Jahr auch wieder in der Badenliga starten. Hervorzuheben ist hier vor allem die Leistung unseres jüngsten Teammitglieds Clara, die die Strecke von 1500m wie ein Uhrwerk abspulte und bravourös beendete.

Bilder DMS Damen: