Basler-Cup

3. Juni 2021
Langenthal Trophy
29. Juni 2021

Am letzten Wochenende im Mai fand in Basel der 13. internationale Basler Cup im Schwimmen statt.
Es war der erste große Wettkampf nach Corona und mit 1047 Teilnehmern und 5800 Starts bestens organisiert. Die Teilnehmer kamen u.a. aus Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, Lettland und natürlich der Schweiz.

Am Abend vorher gab es für die teilnehmenden Vereine eine online  Mannschaftsführersitzung, die verpflichtend war. Hier wurden der genaue Ablauf der Wettkampftage und die Regeln erklärt.

Jeder Wettkampftag begann mit den vier schnellsten Läufen jeder Disziplin. Anschließend gab es Zeit zum Einschwimmen für die übrigen Teilnehmer und der Wettkampf wurde von den langsamen zu den schnellen Läufen fortgesetzt.
Am Abend kamen dann noch die Staffeln und Finalläufe.

Bei sommerlichen Freibadwetter gingen für den TSV Rot-Weiß Lörrach Caroline und Nicolas Kasa an den Start und wurden von Thomas Dahlke, der zwei Tage als Schwimmrichter tätig war, unterstützt.

Zu Beginn waren beide doch ein wenig angespannt, wie der Wettkampf nach der monatelangen Trainingspause zu bewältigen sein würde.

Caroline war an beiden Tagen bereits morgens früh am Start und Nicolas folgte etwas später.
Bei all ihren vier Starts war Caroline mit 0:33,83 über 50 m Rücken, einer 1:13,23 über 100 m Rücken und 1:02,66 über 100 m Freistil nahe an ihren Bestzeiten und schaffte es am Sonntag  mit einer Zeit von 0:28,37 über die 50 m Freistil und einem elften Platz in der offenen Klasse sogar in das B-Finale.
Nicolas konnte mit 0:35,33 über 50m Rücken, 1:16,90 über 100m Rücken und 0:30,52 über 50 m Freistil drei neue Bestzeiten erreichen. Über 100m Freistil erzielte er mit 1:07,28 sein zweitbestes Ergebnis.

So waren Caroline und Nicolas nach den Ergebnissen von beiden Tagen positiv überrascht und hoffen nun, dieses Erlebnis bald wieder gemeinsam mit ihren Vereinskameraden teilen zu können.

Alles in Allem lässt sich festhalten, dass sie von diesem Wochenende zwei Dinge für sich persönlich mitnahmen: zum einen die Freude und Motivation wieder an einem Wettkampf teilzunehmen, zum anderen, dass es trotz der anfänglichen Mühen und Zweifel nach der langen Trainingspause wieder möglich ist, an sein bisheriges Level anzuknüpfen und es sich somit lohnt, seinem Hobby treu zu bleiben.

Ein Dank sei an dieser Stelle an die Trainer in Lörrach und Freiburg gerichtet, die es Ihnen ermöglicht haben, in Basel dabei zu sein!

Corinna Kasa