DMS – Ligaerhalt geschafft!

Straßburg
27. Januar 2023
Letztes Training des Jahres an Nikolaus
13. Februar 2023

Am ersten Februar-Wochenende standen die DMS (Deutschen Mannschafts-Meisterschaften) in den verschiedenen Ligen statt.

Zu diesem besonderen Wettkampf, bei dem alle Wettkampstrecken absolviert werden müssen, konnten wir auch wieder auf die Unterstützung unserer Studenten zählen, was den tollen Zusammenhalt in unserer Abteilung bestätigt.

Die Damen des TSV RW Lörrach mussten am Samstag in Neuenburg zuerst an den Start. Sie mussten gemeinsam mit dem SSV Lahr und dem TV Bühl im Fernduell unter anderem gegen Villingen, Singen und Rastatt in der Badenliga antreten. Mit insgesamt 1309 Punkten reichte die Leistung auf jeden Fall für den Klassenerhalt. Zu diesem Erfolg trugen folgende Schwimmerinnen bei: Caroline Dahlke, Sabine Bratz-Solano, Finja Deklerk, Anastasia Gvozdev, Annemarie Schulte-Oestrich, Natalie Schreiber, Maraika Schäfer, Theresa Stark, Anja Friedrich, Claudia Pannach, die dann im zweiten Abschnitt noch überraschend von Caroline Kasa unterstützt wurden.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Damen waren die Herren dann im Zugzwang, die allerdings erst am Sonntag in Schwäbisch Gmünd starteten, aber sich schon am Samstagnachmittag auf den Weg ins Schwabenland machten. Vor 3 Jahren hatte man den Aufstieg in die Oberliga geschafft und hoffte nun auf den Klassenerhalt. Mit den Brüdern Anton und Kilian Neumann, Nils Royl, Björn Friedrich, Garry Balz, Georg Ermer, Jonathan Möller, Max Fischer, Ammon Pannach und dem Youngster Henry Dodds. Hinter Mannheim, Karlsruhe, Neustadt und Stuttgart rangierte die Mannschaft mit 15648 Punkten im Mittelfeld und durfte sich ebenfalls über den Verbleib in der Liga freuen.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings. Beide Teams werden durch den Klassenerhalt im nächsten Jahr voraussichtlich wieder an zwei unterschiedlichen Austragungsorten antreten müssen, so dass man sich wieder nicht gegenseitig anfeuern kann. Denn irgendwie hatten die Mädels ohne die Jungs eine richtige DMS-Stimmung vermisst.