Judo: Haltinger Randori 2020

Bettina und Michael betreuten die quirligen Judoka

Mit riesiger Beteiligung

Bettina und Michael betreuten die quirligen Judoka

Am letzten Wochenende im Januar fand die erfolgreichste Veranstaltung für die Judoschule Haltingen statt. Die Haltinger Festhalle war gesteckt voll mit Judo Anfängern, da sogar mit Weißgurt und ohne Judopass gekämpft werden durfte.  Das ließen sich die begeisterten Lörracher Judokas nicht zweimal sagen. Bettina Nirenberg und Michael Kircher hatten elf Kinder zu dieser Riesenveranstaltung mitgebracht.

Bettina berichtet: „Das Haltinger Randori ist ein Judoturnier für die U8 und U10, das die Kinder spielerisch an erste Wettkämpfe heranführen soll. Denn hier erhält am Schluss jeder kleine Judoka eine Urkunde und so gibt es keine Verlierer. Für neun Kinder war es der allererste Wettkampf, nur zwei „alte Hasen“ (Balthasar und Lubomir) waren dabei. Mit Teresa, Balthasar, David, Eskil, Jari, Jonas, Julian, Lias, Lubomir und Maé war eine richtig große Mannschaft am Start, die von Michael und mir betreut wurde. Alle Judokas haben motiviert gekämpft und konnten zeigen, was in ihnen steckt und was sie schon gelernt haben. Und nach den Kämpfen waren sie außer Atem und haben erstmals festgestellt, wie anstrengend Judo doch sein kann.

Insgesamt hatten die Kids bei 31 Einzelkämpfen elf Mal gewonnen und außerdem dreimal ein Unentschieden erreicht. Vor allem Lias am Vormittag bei den Jüngsten und Lubomir am Nachmittag (er war versehentlich falsch eingewogen und startete deshalb zwei Gewichtsklassen höher) haben sich am besten in Szene gesetzt.

Zudem hatte Rot-Weiss Lörrach als einziger Verein mit Patrick Hammann den geforderten Kampfrichter mitgebracht.“

Herzlichen Glückwunsch! Der ehrgeizige Nachwuchs präsentiert sich hier im oberen Foto stolz mit seinen Urkunden.