DMS – Lörrach stark unterwegs

31. Januar 2020
Vorstandssitzung
11. Februar 2020

Eine beeindruckende Leistung zeigten die beiden Mannschaften des TSV-Rot-Weiß Lörrach bei 1. Durchgang der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Das Damen- sowie das Herrenteam waren diesmal beide in der Badenliga unterwegs und konnten sich im direkten Vergleich im Neuenburger Hallenbad mit den Mannschaften aus Lahr und Freiburg sowie den anderen Bezirksligateams messen. Allerdings stehen die Ergebnisse im Fernduell der weiteren Badenligisten aus. Sobald diese bekannt sind, steht fest, wer sich für den zweiten Durchgang qualifiziert hat und somit die Möglichkeit auf den Aufstieg hat.

Die Männer könnten hier durchaus eine Chance haben. Die neun Aktiven Garry Balz, Max Fischer, Simon Hall, Philipp Kasa, Magnus Männer, Nils Royl, Martin Unseld, Ammon und Marvin Pannach erreichten nach 34 Wettkämpfen 16066 Punkte und lagen damit 346 Punkte vor dem SSV Lahr.

Die Damen kamen mit Jessica Bratz-Solano, Anja Friedrich, Anastasia Gvozdev, Helena Hejj, Caroline Kasa, Katharina Möller, Isabelle Pfeifer, Karla Royl, Annemarie Schulte Oestrich und Natalie Schreiber erschwammen sich 15442. Damit wurden sie mit nur 186 Punkten Rückstand zunächst Zweiter hinter dem SSV Lahr aber 1634 Punkten vor der SG Regio Freiburg.

Die Leistungen sind um so höher zu bewerten, da einige Schwimmer und Schwimmerinnen im Vorfeld nicht ganz auf der Höhe oder gehandicapt waren. Katharina und Simon hatten erst kurz zuvor einen Infekt überstanden, Isabelle seit Monaten an Rückenproblemen laboriert, Jessica und Nils mit Fußproblemen behaftet waren. Zudem sprang Marvin mal wieder ohne Training für die Mannschaft ins Becken. Trotzdem wurden sehr gute bis hin zu Bestzeiten geschwommen. Ärgerlich war allerdings die zum Teil desolate Leistung der Zeitnehmer, deren gestoppte Zeiten oft nicht mit denen der am Beckenrand stehen Trainer und Betreuer übereinstimmten. Gerade bei Caroline, die über 100m Freistil endlich mal die 1 Minuten-Marke knacken wollte, blieb die Uhr des Kampfrichters bei genau 1:00,00min stehen, obwohl mehrere Umstehende unabhängig voneinander eine Zeit von unter einer Minute gestoppt hatten. Ein besondere Situation ergab sich über 200m Schmetterling der Frauen. Hier gaben sich mit unserer Anja und Ursula aus Lahr zwei über 50-Jährige Masters über diese für die meisten Schwimmer unliebsame Strecke die Ehre.