Judo: Landesmeisterschaften der U18

Pokalschwimmen in Grenzach
28. April 2018
Landesmeisterschaften, Bronze für Linus
Judo: Einzelmeisterschaften U12
3. Mai 2018

Am 27. Januar 2018 reiste Thomas Deforth mit David Rösler, David Fuchs, Mathias Deforth und Maximus Stoffel nach Pforzheim zu dem Landesmeisterschaften der U18.  Er betreute dort ebenfalls Sophie Hammann, die mit der Efringer Mädchentruppe ankam.

Thomas berichtet: „Mit Ungewissheit ging es nach Pforzheim zur Landesmeisterschaft U18. Ungewissheit deswegen, da von vier Jungs und einem Mädchen nur Mathias Deforth bereits Erfahrung in dieser Altersklasse gesammelt hat. Dementsprechend gespannt waren Alle auf den Ausgang.

Obwohl vorabgesagt nur eine Platzierung heraus kam, waren Alle doch zufrieden mit den gezeigten Leistungen. In der Klasse -66 kg startete David Rösler gleich mal gegen den späteren Landesmeister aus Freiburg und lieferte einen beherzten und engagierten Kampf, bei dem David einige Möglichkeiten hatte zu punkten. Letztendlich musste er sich doch der Routine geschlagen und den Kampf abgeben. Und mit dem Kopf vielleicht noch bei diesem Kampf, lief David leider etwas unkonzentriert in die nächste Begegnung und verlor schnell.

Bis 73 kg starteten gleich zwei Teilnehmer aus Lörrach: David Fuchs und Mathias Deforth. Für David war es als Gelbgurt die zweite Meisterschaftsteilnahme überhaupt. Auch diese beide Kämpfe gingen verloren, jedoch in der Trostrunde war der zweite sensationell gegen einen Braungurt: David ging mit einer starken Kontertechnik in Führung und hatte seinen Gegner bereits im Haltegriff. Dieser jedoch konnte den Spieß umdrehen und nach Befreiung seinerseits David im Haltegriff bis zum Sieg festhalten.

Auch Mathias verlor beide Kämpfe, aber immer sehr knapp und in Führung liegend bis gegen Ende der Kampfzeit. Die Kondition hatte nach einer gerade überstandenen Grippe nicht gereicht. Maximus Stoffel stand gleich im Finale +90 kg gegen einen erfahrenen Gegner aus Konstanz und hatte leider hier das Nachsehen. In seiner erst zweiten Wettkampfsaison war es dennoch der zweite Platz

Bleibt noch unsere Sophie Hammann -57 kg zu erwähnen. Nach einem sehr schwierigen und von Verletzungen geprägten Jahr stand sie wieder auf der Matte und belohnte Ihren Mut dafür mit einem tollen 5. Platz. Ich bin sicher, dass Sophie dadurch wieder zuversichtlicher in diese Saison gehen und erstarken wird.

Alles in Allem darf Lörrach stolz auf diese Jugendlichen sein und Trainer Bernhard Scheuble sieht seine Arbeit bestätigt. Jedenfalls klang der Tag beim gemeinsamen Döneressen mit guter Laune aus.“

(Ingrid Lafille)