Jugend-Cup Allschwil

29. März 2022
Masters Villingen
5. April 2022

21 Lörracher Schwimmer gingen am 27. März beim Junioren Cup in Allschwil an den Start. Trotz Zeitumstellung waren alle gut gelaunt um 7:00 Uhr startklar für diesen Wettkampftag.

Es wurden 91 Einzelrennen und 8 Staffeln geschwommen und die Kids wurden neben jede Menge Spaß auch noch mit einem ganzen Haufen Medaillen (insgesamt 50!) belohnt. So konnten in den Einzelrennen 14 Gold, 20 Silber und 12 Bronze Medaillen erreicht werden. Die Staffel um Valentin Neumann, Henry Dodds, Maik Ebel und Vincent Schmidt konnte beide Staffelrennen (4x50m Freistil und 4x50m Lagen) für sich entscheiden. Bei den Mädchen reichte es für die Staffel um Finja Deklerk, Maëlle Mößner, Caroline Dahlke und Maja Nissen für einen zweiten (4x50m Lagen) und einen dritten Platz (4x50m Freistil).

Erfolgreichster Lörracher Schwimmer war Henry Dodds, er erreichte in allen seinen Starts den 1.  Platz. Aber auch Valentin Neumann und Vincent Schmidt standen in alle ihren Starts auf dem Treppchen. Kilian Neumann schwamm sich dreimal auf den 2. Platz und einmal auf Platz 3. Unser jüngster Schwimmer Noah Deklerk (Jahrgang 2013) schaffte es sogar trotz Zusammenwertung der Jahrgänge 2012 und 2013 in 100m Brust auf den 2. Platz.

Für die Lörracher Mädchen lief es genauso gut. Nur Gold- und Silbermedaillen gab es für Caroline Dahlke und Clara Schulze bei ihren Einzelstarts. Auch Heidi Schmidt war sehr erfolgreich und landete einmal auf dem 2. Platz und zweimal auf dem 3. Platz. Vesa Kuklecaj war zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei und erreichte gleich Platz 1 auf 50m Brust.

Weitere Top 3 Erfolge

Maik Ebel: 100m Rücken 1. Platz, 50m Rücken 3. Platz

Valentin Leumann: 50m Brust 3. Platz, 50m Freistil 2. Platz

Caner Öztas: 50m Brust 1. Platz, 100m Brust 2. Platz

Nils Steinberner: 100B Brust 2. Platz

Ben Winter: 50m Brust 2. Platz, 100m Brust 1. Platz

Finja Deklerk: 100m Schmetterling 3. Platz

Maëlle Mößner: 200m Freistil 3. Platz

Natalie Nisen: 100m Rücken 2. Platz

Theresa Stark: 50m Brust und 50m Schmetterling 3. Platz

Sophie Winter: 200m Freistil 2. Platz

Wie auch bei uns gab es auch bei den anderen Vereinen einige krankheitsbedingte Ausfälle. So war gerade am Nachmittag der Zeitplan sehr straff und die Kinder hatten nur wenig Pausen zwischen Ihren Starts. Trotzdem konnten die Lörracher Kids auch neben den Podest Plätzen nahezu all ihre Bestzeiten unterbieten, so dass es rund um ein sehr erfolgreicher Wettkampftag war.

Am Ende waren – trotz aller Freude am gemeinsamen Wettkampf – alle froh über ein relativ frühes Wettkampfende und etwas Erholung am Abend.

Die einzelnen Ergebnisse sind einzusehen unter: https://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-national/ergebnisse-archiv/

Ein großer Dank geht an die Trainer Andi, Aurelie, Kerstin und Kate für ihre Betreuung und Begleitung der Kinder, an Thomy für seinen Einsatz im Schiedsgericht und an die Eltern für ihre Unterstützung und Fahrdienste.

Antje Schulze

Allschwil 03 2022 Bilder