Nur mit Fleiss (und Schweiss) gibt es dann einen Preis

Judo Gürtelprüfungen
3. September 2023
Judo Dan-Prüfer Fortbildung in Offenburg
3. September 2023

Thorsten ist ein ehrgeiziger Judo-Wiedereinsteiger im Erwachsenen-Training. Über meherere Wochen übte er eifrig und brachte im Erwachsenentraining nicht nur sich, sondern auch seine Trainingspartner zum Schwitzen, was bestimmt nicht nur an den sommerlichen Temperaturen lag…
Durch seine mehrjährige Judo-Pause und einige Umzüge waren irgendwann sein Judo-Pass sowie sämtliche Prüfungsurkunden leider nicht mehr auffindbar. Auch seine ehemaligen Vereine hatten keinerlei Nachweise, die seinen grünen Gürtel bestätigen konnten. Damit Thorsten die nächste Prüfung trotzdem machen kann, mussten wir also einen Ersatz-Judopass beim Deutschen Judobund beantragten, um dann seine aktuelle Graduierung formal anerkennen lassen zu können. Im Vordergrund stand aber seine intensive Vorbereitung auf der Matte, um alle geforderten Techniken für den blauen Gürtel in den Bereichen Vorkenntnisse, Fallschule, Wurf- und Bodentechniken sowie eine Gruppe der Nage-no-kata („Form des Werfens“) zu erlernen bzw. zu wiederholen. Aus Insider-Kreisen weiss man, dass er sogar einige Judomatten zuhause in der Scheune hat, um neben dem offiziellen Training immer noch ein paar extra Einheiten zu machen…

Die Judo-Abteilung freut sich über eine solche Motivation, das einmal in jüngeren Jahren gestartete „Projekt“ Judo fortzuführen. Der Einsatz zahlte sich letztlich in der mit Bravour bestandenen Prüfung zum blauen Gürtel aus. Und das nächste Ziel, der braune Gürtel bzw. 1. Kyu, ist auch schon im Blick.
Das zeigt einmal mehr, dass man Judo nicht verlernt und jederzeit wieder damit beginnen kann, auch wenn man nicht (mehr) auf Leistungssport fokussiert ist. Erwachsene Judo-Breitensportler, die es mal wieder probieren möchten, sind also freitags herzlich bei uns zum Training eingeladen.
(Bilder privat)
(ah)