Judo Dan-Prüfer Fortbildung in Offenburg

Nur mit Fleiss (und Schweiss) gibt es dann einen Preis
3. September 2023
erfolgreiche Masters
10. Oktober 2023

Mitte Juli lud der Prüfungsreferent des Badischen Judo Bundes mehrere ausgewählte hochgraduierte Dan-Träger zur Fortbildung und Lizenzverlängerung für Dan-Prüfer ein.
Aus der Judo-Abteilung nahmen Abteilungsleiter und Trainer Axel Heizmann (5. Dan) sowie Erwachsenen-Trainer Uli Uhr (7. Dan) teil und machten sich an einem (sehr) frühen Sonntag Morgen den Weg nach Offenburg.
Vor Ort wurde zunächst über die neue Dan-Prüfungsordnung informiert, die seit 1. Juli übergangsweise in Kraft tritt. In Baden hat man sich allerdings so verständigt, diese erst ab Januar bei Dan-Prüfungen zuzulassen. Natürlich kamen zu diesem Thema teils rege Diskussionen und Fragen auf. Nebenbei konnten dann auch noch einige Fragen zur bereits vor einem Jahr vorgestellten neuen Kyu-Graduierungsordnung geklärt werden.

Nach dem thoretischen Teil ging es dann auf die Judo-Matte, jedoch nicht aktiv, sondern um im Rahmen einer Modul-Prüfung die Kata-Demonstrationen von insgesamt 17 Aspriranten für den ersten bis dritten Dan-Grad zu prüfen. Mehrere Prüfer-Teams wurden gebildet, damit möglichst auch jeder als Prüfer in Einsatz kam. Im Anschluss an den Lehrgang hatte man dann beim gemeinsamen Grillen noch die Möglichkeit, sich mit den Prüfer-Kollegen auszutauschen.

RW Teilnehmer im Hintergrund ist Kano, der Begründer der Kampfsportart Judo.

(Bild privat)
(ah)