Sommerschwimmfest in Lahr

16. Juli 2024
Badischer Sprint-Vierkampf der Masters
16. Juli 2024

Am Wochenende des 29. und 30.06.2024 fand das traditionelle SOMMERSCHWIMMFEST in Lahr statt. 23 Schwimmer zwischen 8 und 21 Jahren traten bei diesem Schwimmfest an; für die einen war es der erste Wettkampf überhaupt auf der langen Bahn, andere erfahrene Schwimmer nutzten den Wettkampf, um neue Strecken auszuprobieren. Bei diesem Wettkampf ging es weniger um die geschwommenen Zeiten, vielmehr stand das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Als Betreuer stellten sich Anja F., Silke und Kerstin, unterstützt durch die Kampfrichter Max, Kate, Myriam, Kilian und Caner, den unberechenbaren Wetterbedingungen. Am Samstag wurden wir noch mit strahlendem Sonnenschein bei großer Hitze verwöhnt, am Sonntag war es doch sehr nass und kühl.

Dennoch wurden auch zahlreiche persönliche Bestzeiten geschwommen und viele Medaillen errungen. Die Rot-Weiß-Schwimmer fuhren mit 21 Gold-, 7 Silber- und 14 Bronzemedaillen nach Hause.

Folgende Schwimmer durften auf dem Podest stehen:

Platz 1: Leonard (6x), Lenia (5x), Noah (4x), Henry (2x), Yoann (2x), Sabine, Nastja

Platz 2: Lenia (2x), Heidi (2x), Finja, Theresa, Oskar

Platz 3: Theresa (3x), Heidi (2x), Marlon (2x), Mia, Valentin, Henry, Daniel, Samuel, Lenia, Finja

Doch auch die übrigen Schwimmer konnten bei ihren Starts überzeugen und damit sehr zufrieden sein: Der jüngste Starter Fabian freute sich 3x über den 4. Platz, Mayla und Laura steigerten sich im Vergleich zu den Vorleistungen und wagten sich an neue Strecken. Alexander, Dennis und Nils erreichten deutliche neue persönliche Bestzeiten in der offenen Klasse und Caner wusste vor allem auf den Bruststrecken zu überzeugen.

Nach dem Wettkampf konnten wir das leckere Grillbuffet, das uns vom Schwimmverein Lahr im Bad serviert wurde, genießen. Anschließend machten sich alle auf den Weg zur Schule, wo wir gemeinsam mit einigen Schwimmern aus Waldshut übernachteten. Nach dem Vorbereiten der Schlafplätze wurde gemeinsam ein Spiel draußen gefunden, das über Stunden von Jung bis Alt gespielt wurde. Es machten den Betreuern viel Freude, wie harmonisch alle miteinander viel Spaß hatten. Nebenbei verfolgten einige am Tablet das Fußballspiel von Deutschland gegen Dänemark. Nach einer guten Nacht machten sich alle bei strömendem Regen wieder auf den Weg ins Freibad, wo man sich bei einem reichhaltigen Frühstück für den Tag rüsten konnte. Für die super Verpflegung geht ein großer Dank an den SSV Lahr.

Sonntagmittag waren allerdings alle froh, dass man in trockenen Autos nach Hause fahren konnte.

Wir danken auch allen Eltern, die sich zusätzlich zu den Trainern und Kamprichtern als Fahrer zur Verfügung gestellt haben.

Kerstin Deklerk