Sommerschwimmfest Lahr

20. Juli 2021
Einladungswettkampf in Freiburg
31. Juli 2021

Das Sommerschwimmfest war seit langem der erste Wettkampf in Deutschland für unsere Schwimmer.Bei bestem Freibad-Wetter – für Lahrer Verhältnis eher ungewöhnlich – konnte die Trainingsleistung überprüft werden, für einige war es sogar der erste Wettkampf.  Nach langer Wettkampf-Abstinenz gab es ein herzliches Wiedersehen von aktiven Trainern und Funktionären aus den anderen Vereinen. Am Start waren 17 Vereine mit über 200 Aktiven.

Man konnte feststellen, dass Corona zwar überall ist aber zum Teil die Verordnungen zum Wohle der Sportler besser ausgelegt wird als bei uns und auch Kader-Schwimmer  mehr Vorzüge geniessen dürfen.

Trotz der für uns relativ kurzen Trainingszeit von knapp 6 Wochen, wobei viele Trainingseinheiten zudem auch noch dem Wetter zum Opfer fielen, wurden im Sog der älteren Vorbilder (Caroline, Nastia, Ammon) viele tolle Ergebnisse erzielt und es gab einige Überraschungen: u.a. durch unseren „Schlotterbollen“ Henry oder dem  inzwischen aufgeschossenen Kilian oder den ganz jungen Yoann, Maelle und Clara.

Unser Nici mausert sich derweil zum Betreuer und Mentor. In den Pausen kümmerte er sich rührend um unsere Jüngsten und weihte sie in die Geheimnisse der Wenden und Starts ein, hat sie dabei super motiviert und gecoacht.

Am Ende konnten fast alle stolz eine Medaille mit nach Hause nehmen. Ammon stellte sogar den Veranstaltungsrekord über 50m Schmetterling ein. Der Teamgedanke und die gute Stimmung waren bis zum Schluss spürbar, als die Mannschaft fast komplett am Beckenrand stand und Finja bzw. Valentin bei den abschließenden 400m Freistil lautstark anfeuerten.

Ein Dank gilt dem Einsatz der Kampfrichter Michael Hackner und Thomy Dahlke sowie all der mitfahrenden Eltern, für ihre Fahr- und Betreuungsdienste. Eine tolle Gemeinschaft.

Aurelie Labonne