U 18 Lehrgang in der Grütt Sporthalle

Neue Info zum Freibad-Training ab 12. Juli
9. Juli 2021
Sommerschwimmfest Lahr
28. Juli 2021

Neue Techniken

Es waren richtig viele Judoka zurück auf den Rot-Weiss Matten in unserer Sporthalle im Grütt. Kreisjugendreferent und südbadischer Jugendtrainer U13/U15 Stefan Gerhardt aus Gundelfingen hatte ausnahmsweise zu einem Lehrgang für die U18 Athleten im Bezirk 2 nach Lörrach eingeladen und so fanden sich 14 Teilnehmer am frühen Samstagmorgen ein, die begierig auf ausgefeilte Techniken waren. Alle Körpergrößen und Gürtelfarben waren vertreten und natürlich waren die Jungs in der Überzahl.

Die Teilnehmer mit den Trainern Stefan Gerhardt (rechts) und Daniel Szesci (links)

Stefan Gerhardt begann mit einer schweißtreibenden und turnerisch anspruchsvollen Gymnastik und vielen Variationen zur Fallrolle, gefolgt von Bodentechniken und verschiedenen Griffarten. Der  effektive Haltegriff nach einer Kingston Rolle (Umdrehen aus der Bankposition) fand besondere Beachtung und schien den Jugendlichen auch besonderen Spaß zu machen. Das war ein echter Vorteil für unsere beiden Teilnehmer Louis Schön und Dennis Schledowez: Sie hatten am Vorabend im Training bei Heimtrainer Daniel Lafille zufällig diese Techniken geübt!

Luis und Dennis üben die Kingston Rolle

Nach der Mittagspause waren Standtechniken an der Reihe und im Anschluss Randori zur Verbesserung der eigenen Techniken. Die Wasserflaschen waren nun fast leer. Gegen Ende des Lehrgangs waren auch die jungen Judoka am Ende – ziemlich ausgelastet und müde. Aber es war ein motivierender Lehrgang der Spitzenklasse! Vielen Dank an Stefan Gerhardt und an Daniel Szecsi aus Freiburg, den er zur Unterstützung mitgebracht hatte. Sogar das Zuschauen hat Freude gemacht!

Fallrolle – Version Turnen