Sportler-Ehrung

26. Juli 2022
Hallenzeiten stehen fest
27. Oktober 2022

Nach 2 Jahren Abstinenz hat sich die Lörracher Sportfamilie endlich wieder im Burghof einfinden dürfen, um sich zu feiern. Die sportlichen und gesellschaftlichen Leistungen der Akteure standen an diesem Abend im Vordergrund. Und es gab einiges an internationalen oder nationalen Erfolgen zu verzeichnen, auch waren unzählige Landestitel oder vordere Platzierungen bei hochwertigen Meisterschaften oder Veranstaltungen dabei. Für die Schwimmabteilung hatte sich Andi im Vorfeld stundenlang die Mühe gemacht, um sämtliche Informationen für die den Kriterien entsprechende Ergebnisse unserer Aktiven sowie schöne Fotos herauszusuchen, um sie bei der Stadt für diese Ehrung einzureichen. Schließlich standen auf der Liste sage und schreibe 21 Schwimmer bzw. Schwimmerinnen, darunter nicht nur die üblichen Verdächtigen mit scheinbarem Dauerabo auf die Auszeichnung, sondern mit Yoann Mössner und Leopold Hackner waren diesmal auch zwei neue junge Gesichter dabei.

Aufgrund der zweijährigen Pause gab es einige Sportlerinnen und Sportler zu ehren, unter der kurzweiligen Moderation der aus dem Radio (baden fm) bekannten Julica Goldschmidt durften die Meister und Mannschaften aus den Jahren 2019 sowie 2020/21 unter Beifall der Gäste auf die Bühne und ihre Auszeichnung aus den Händen von Oberbürgermeister Lutz entgegennehmen.

Dann kam der spannende Moment, als aus dem Kreis aller Geehrten die Bilder der Nominierten für den Titel der Sportlerin / des Sportlers bzw. der Mannschaft des Jahres auf der großen Leinwand erschienen. Für 2019 waren sogar 3 Aktive aus den Reihen der Schwimmer nominiert: Anja Friedrich und Anastasia Gvozdev bei den Damen sowie Ammon Pannach bei den Herren, wobei Anastasia und Ammon sogar auch noch für das Folgejahr zur Wahl standen. Bei den Mannschaften – hier gab es nur eine Honorierung für alle 3 Jahre – war das DMS-Team der Männer unter den Nominierten zu finden.

Doch schließlich gelang es lediglich Ammon, sich bei der Wahl gegen seine Mitkonkurrenten durchzusetzen und wurde zum Sportler des Jahres 2019 gekürt.

Aber die Schwimmer waren wie immer in allerbester Feierlaune. Sie genossen gemeinsam den anschließenden Imbiss, belagerten die Fotobox und waren – wie fast immer – die letzten Gäste, die die Feier verließen.