Judo: Weiter geht´s: Bezirksmannschaftsmeister- schaft U12

26. November 2019
Judo: Kleine Wanderung zum Kreiterhof
1. Dezember 2019

Nachdem sich die Kampfgemeinschaften JC Grenzach-Wyhlen/ Rot-Weiss Lörrach (männlich) und JC Tiengen/ Rot-Weiss Lörrach (weiblich) bei den Kreismeisterschaften in Haltingen qualifiziert hatten, stand der Teilnahme an den Südbadischen Mannschaftsmeisterschaften nichts mehr im Wege. Die jungen Judoka konnten gemäß ihrem Leistungsstand gute Kämpfe zeigen, hatten aber gegen den JC Freiburg und JCK Bad Säckingen keine Chance. So lautete das Ergebnis für den JC Freiburg 5:2 und für den JCK Bad Säckingen 6:1. Lichtblick war Moritz Hinz mit einem tadellosen Hüftwurf, der mit einem Ippon belohnt wurde. Am Ende sprang für die Kampfgemeinschaft Grenzach-Wyhlen/ Rot Weiss Lörrach der fünfte Platz heraus.

Eine hervorragende Leistung erbrachte die Judoschule Haltingen, die alle Mannschaftskämpfe für sich entscheiden konnte. Die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften in Karlsruhe im Dezember erkämpften sich Judoschule Haltingen (Platz 1), JSV Villingen (Platz 2), Freiburger JC und JCK Bad Säckingen (Platz 3), Kampfgemeinschaft Grenzach-Wyhlen/ Lörrach und JZ Wutöschingen (Platz 5).

Nicht so gut lief es bei den Mädchen. Weil von der Kampfgemeinschaft Tiengen/Lörrach zwei Mädel verhindert waren, stand die Judoschule Haltingen alleine auf der Matte und wurde zum Südbadischen Mannschaftsmeister erklärt. Betreuer Christian Hartkopf aus Tiengen organisierte zusammen mit den zufällig angereisten Amazonen aus Zimmern einen Freundschaftskampf gegen Haltingen, der mit einem denkbar knappen Ergebnis (4:3) für Haltingen endete.

(Michael Kircher)