Sommerchallenge

Wettkampf in Suhr
27. Oktober 2020
Erneute Absage Jahreshauptversammlung
3. November 2020

Gipfelstürmer

Durchbeisser wird zur Sommer Challenge

Durchbeisser sind diejenigen SchwimmerInnen, die nach 1500 m Schwimmen im Freibad sich auf das Rad schwingen und die Strecke hoch auf den Hau oberhalb von Neuenweg fahren (32 km und 540 Hm), um dort schnell noch auf den Belchen zum Gipfelkreuz zu laufen (5 km und 580 Hm). Die Schnellsten machen das Ganze in knapp über zwei Stunden.

Eigentlich wäre dieses Jahr der 31. Durchbeisser dran – eigentlich. Denn Corona-bedingt muss die Veranstaltung erst einmal auf das nächstes Jahr verschoben werden.

Als Ersatz hat die Schwimmabteilung deshalb den Sommer Challenge ins Leben gerufen. 14 Herausforderungen konnten dafür von Juli bis September bewältigt werden. Entsprechend der aktuellen Corona-Bestimmungen wurden die Herausforderungen auch in kleinen Gruppen oder mit der Familie durchgeführt. Der Spaß, die Gesundheit und das gemeinsame Erleben standen natürlich neben der Fitness im Vordergrund.

Der Sommer Challenge war eine bunte Mischung aus sportlichen Leistungen wie 4000 m Schwimmen, Belchenlauf, verschiedene Radtouren, Laufen, Klimmzüge oder Seilhüpfen. Dann gab es natürlich auch ruhigere Disziplinen wie Wandern, Spazierengehen oder Rheinschwimmen. Oder auch die Wohlfühlzeit mit dem Besuch von zehn Cafés oder Eisdielen kam nicht zu kurz.

Über drei Monate wurden die Zeiten gesammelt und in Punkte umgewandelt. Regelmäßig wurden die Zwischenstände von Thomy Dahlke zur Motivation mitgeteilt.

Herausragende Leistung war für mich die Wohlfühlzeit von Tobi Schneider – der Konsum in zehn Einkehrmöglichkeiten in einer Zeit von 47 Minuten! Die Dopingkontrolle hätte vermutlich kritische Werte angezeigt.

Aber auch die Zeit von Caro Kasa über die 4000 m Schwimmen in 54 Minuten kann sich sehen lassen. Und die Teilnehmerin mit den kleinsten Füßen war Maelle Mössner. Für sie beträgt die Strecke zwischen Granitblock am Marktplatz und Hirschbrunnen sage und schreibe 279 Fuß.

Da viele Herausforderungen örtlich unabhängig waren, wurden sie entsprechend auch an ungewöhnlichen Orten erledigt. Den 3 km Lauf kann man auch am Strand oder die Wohlfühlzeit nebenbei auf dem Westweg machen.

Bleibt die Frage nach dem Gewinner? Das sind natürlich erst einmal alle Teilnehmer. Die meisten Punkte hat Tobi Schneider gesammelt. Dicht gefolgt von Martin Unseld und Helena Hejj. Und schon an vierter Stelle unser ältester Teilnehmer mit elf geschafften Herausforderungen – Respekt.

Und wie geht es weiter? Wettkämpfe wie bisher wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mehr geben. Neue Wege müssen beschritten und wir müssen neue Formen des sich Messen entwickeln. Vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder einen Durchbeisser, oder wir erweitern und passen den Sommer Challenge an die neuen Situationen an.

ENDSTAND: 01.10.20
Platz Name Punkte
1. Tobi Schneider 162
2. Martin Unseld 148
3. Helena Hejj 143
4. Uli Luboschik 110
5. Aurélie Labonne 81
6. Yoann Mössner 72
7. Andi Pannach 60
8. Maelle Mössner 53
9. Henner 43
9. Claudia 43
11. Rupert 42
12. Ammon 33
13. Henry Dodds 32
14. Jessi 22
15. Caro Kasa 13
16. Nici Kasa 11
17. Caro Dahlke 10
17. Thomy 10

Rupert Saumweber