Süddeutscher Jugendländervergleich

24. Oktober 2023
44. Kraulertag – Wanderpokal geht wieder nach Lörrach
30. November 2023

Am 18. November wurde in Aschaffenburg der 69. Süddeutsche Jugendländervergleich der Jahrgänge 2011-2013 ausgetragen.

Bei diesem Wettkampf traten die zwei jahrgangsbesten Schwimmer (m/w) pro Bundesland in den Disziplinen 100m Brust, Freistil, Schmetterling und Rücken und 200m Lagen an. Es nahmen die Auswahlmannschaften aus Bayern, Hessen, Nordrheinwestfahlen, Baden-Würrtemberg und dem Süddeutschen Schwimmverband an diesem Vergleich teil.

Aus unseren Reihen wurde Leopold Suffel (2013) über die 100m Brust Strecke für das Team Baden-Würrtemberg nominiert. Seine Qualifikationszeit von 1:34,91 erreichte er kurz zuvor bei den Bezirksmeisterschaften in Lörrach.

In Leopolds Jahrgang konnte das Team Baden-Württemberg am Ende des Wettkampftages den 4. Platz erreichen. Leopold steuerte mit einer nochmal um über 2,5 Sekunden verbesserten Zeit von 1:32,25 seinen Anteil dazu bei. In der Wertung über die 100m Brust im Jahrgang 2013 schlug er damit ebenfalls als Vierter an, allerdings nur eine halbe Sekunde hinter dem Schwimmer auf Platz 3. Mit dieser Zeit führt Leopold aktuell die Bestenliste in Baden-Württemberg an.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Antje