Süddeutsche Meisterschaften in Freiburg

Podest in Villingen strahlt rot-weiß
16. April 2019
Hüttenwochenende
21. Mai 2019

Mit nur drei von vier gemeldeten Schwimmern war der RWL bei den süddeutschen Meisterschaften vom 03. bis 05. Mai in Freiburg am Start. Die Geschwister Philipp und Caroline Kasa sowie Anastasia Gvozdev versuchten bei diesem hochklassigen Wettkampf mit guten Leistungen zu überzeugen. Ammon Pannach musste wegen einer starken Erkältung leider passen und verzichtete zugunsten seiner Gesundheit auf seine drei Starts und somit auf vordere Platzierungen oder gar mögliche Medaillen. Er ließ es sich aber nicht nehmen, seine Schwimmkameraden zusammen mit Vater Andreas am Freitag als Trainer und Betreuer vom Beckenrand aus zu unterstützen. Auch Veit Vogel reihte sich im Laufe des Wochenendes in die Riege der Betreuer ein.

Gleich zwei persönliche Bestleistungen konnte Philipp verzeichnen. Mit 0:25,99min blieb er über 50m Freistil knapp unter der 26-Sekunden-Marke (auf der Anzeigetafel erschien zunächst sogar eine noch schnellere Zeit), mit 0:56,51min 100m Freistil steigerte er zudem seine bisherige Bestmarke und belegte damit im Jahrgang 2002 die Plätze 22 und 23.

Auch seine Schwester Caroline konnte einen persönlichen Erfolg verbuchen. Sie erreichte ebenfalls eine neue Bestzeit über 100m Freistil. In 1:02,46min kam sie im Jahrgang 2004 auf Rang 13. Über 50m Rücken (0:33,29min) kam sie auf Platz 18 und über 50m Freistil (0:28,98min) auf Rang 25.

Anastasia hatte sich im Vorfeld über 50m Rücken qualifiziert. Hier erzielte sie eine Zeit von 0:33,04min und wurde im Jahrgang 2003 Zwölfte.