Judo Sportfest

Baden-Württembergische Meisterschaften Teil 2
20. Juli 2022
Badische Meisterschaften
26. Juli 2022

Das letzte Training vor den Pfingstferien gehörte Sport und Spaß im Freien für die Kinder der Judo Abteilung. Es wurde eine Mini Olympiade mit verschiedenen Disziplinen abgehalten, an der die Kinder mit Begeisterung dabei waren. 

Zunächst wurde zum „Aufwärmen“ ein Runde Frisbee gespielt, die des Öfteren unter dem Motto „Vom Winde verweht“ stand. Danach folgte ein vergnügliches Flaschendrehen am Seil, das viel Aufmerksamkeit und Sprunggenauigkeit erforderte. Hat aber auch viel Spaß gemacht, wenn Seil und Flasche sich um die Füße wickelte, weil die wieder mal nicht schnell genug vom Boden hoch kamen. Richtig stressig wurde jedoch der 60 Meter Lauf, den jeweils ein Paar zu bestreiten hatte (mehr Hand-Stoppuhren waren leider nicht vorrätig). Die Zeiten wurden korrekt notiert, auch wenn es keine Gewinner oder Verlierer gab. Ähnlich ging es beim Weitsprung in die Sandgrube zu: auch hier trat jeweils ein Pärchen gegeneinander an. Die im Stadion trainierenden ernsthaften Leichtathleten hatten auch was zum Schmunzeln bei diesem Anblick…

Nun kam der absolute Höhepunkt: Die Kinder sollten jeweils zwei Tiere im Judoanzug zeichnen, die sich im Randori miteinander messen. Von Hasen über Hunde bis zu Vögeln war die Tierwelt im Kimono vertreten! Auch hier gab es nur Gewinner: Jedes Kind wurde mit einer Handvoll Gummibärchen für seine Teilnahme belohnt.

Es war ein lustiger Ausklang der sonst so ernsthaften Judostunde mit Gymnastik, Fallübungen und Technik! 

D.L.