Erfolge im Freiwasser

Judokas beim Stadtlauf 2019
10. Juni 2019
Top Ten-Plätze bei Deutschen Mastersmeisterschaften
5. Juli 2019

Mit 6 Schwimmern vom TSV Rot-Weiss Lörrach ging es am frühen Morgen des 16. Juni nach Heddesheim. Eine Wassertemperatur von nur knapp über 20°C ließ die Schwimmer doch zweimal überlegen, ob sich ein Einschwimmen lohnte oder nicht.
Zuerst waren die Frauen dran. Am Start waren Anastasia, Helena und Caroline. Die 5km waren in 4 Runden à 1,25km zu absolvieren.
Schon nach der ersten Runde setzten sich zwei Gruppen vom restlichen Feld
ab. In der dritten Gruppe knapp dahinter befand sich Caroline, die zum
ersten Mal bei einem Freiwasserevent am Start war. In 1:14,18 beendete
Caroline als gesamt zwölfte Frau das Rennen und kam in der Wertung der
Süddeutschen Meisterschaft der Jugend B auf den dritten Platz. Bei den
Baden-Württembergischen Meisterschaften bedeutete das Rang 2.
Eine Gruppe hinter Caroline fanden sich Anastasia und Helena wieder.
Anastasia kam mit der Zeit von 1:17,20 als gesamt 16. Ins Ziel, was in der
Wertung der Süddeutschen und der Baden-Württembergischen Platz 1 bei der
Jugend A bedeutete. Helena beendete die 5km nur knapp hinter Anastasia in
einer Zeit von 1:18,04, womit sie den Ba-Wü Titel in der Altersklasse 30 mit
nachhause nehmen durfte.
Danach waren die Männer an der Reihe ihre 5km lange Schwimmstrecke zu
absolvieren. Am Start waren Garry, Björn und Magnus. Ein Schwimmer konnte sich direkt zu Beginn des Rennens von der ersten großen Verfolgergruppe, in der sich auch Magnus befand, absetzten. Magnus konnte sich in der großen Gruppe gut behaupten und kam als vierter Schwimmer in 1:00,29 ins Ziel, was Platz 4 bei den Süddeutschen Meisterschaften und einen Ba-Wü Titel in der offenen Wertung bedeutete.
Für Björn und Garry war es das erste Mal, dass sie bei einem 5km
Freiwasserrennen am Start waren. Die Beiden absolvierten ein solides Rennen
und kamen auf die Plätze 6 und 7 in der Juniorenwertung der Süddeutschen
Meisterschaft. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften bedeutete das Platz 4 und 5 bei den Junioren.
Somit war es für alle ein erfolgreiches Rennen!

Magnus Männer