Judo: Neuigkeiten von den Männern, Altersklasse U18

DMS: Damen schaffen Sprung in die Badenliga!
12. Februar 2019
Erste Kyu Prüfung 2019
22. Februar 2019


N

Landesmeisterschaft U 18                  2019

Die Judo Abteilung kann sich wieder über zwei erfolgreiche Judoka freuen. Herzlichen Glückwunsch den beiden Qualifizierten! Am ersten Februar Wochenende war Thomas Deforth mit Maximus und David unterwegs.

Hier ist sein Bericht, versehen mit einigen persönlichen Anmerkungen:

„Mit zwei Kämpfern war RW Lörrach dieses Jahr bei den Badischen Einzelmeisterschaften U18 in Bad Krozingen vertreten. Bevor ich über die Ergebnisse berichte, vorab aber noch eine Frage: Was ist das Geheimnis von Erfolg?

Da mag es sicherlich viele Meinungen darüber geben, aber gewiss gehören dazu:

   – Ehrgeiz und Beharrlichkeit und eine gesunde Einstellung zu Leistung

   – Trainingsfleiß und die Bereitschaft, seine Grenzen ständig weiter zu verschieben

   – Gute Trainer und Trainingsmöglichkeiten

Aber das Wichtigste von Allem:

– Sich den Herausforderungen und dem Wettkampf stellen und damit auch sich selbst zu besiegen und ständig weiter zu entwickeln

Dies haben Maximus Stoffel und David Fuchs unter Beweis gestellt!!!

Maximus hat kampflos den Meistertitel + 90 kg erlangt und damit den potentiellen Gegnern gestellt, …wenn sie denn gekommen wären. Aber ich bin überzeugt, dass Maximus auch so den Titel geholt hätte, wenn man sich seine Entwicklung der letzten zwei Jahre anschaut.

David Fuchs ist einfach beeindruckend. Obwohl gerade erst von einer Schultereckgelenksprengung vom November (!) erholt, ist er auf die Landes Meisterschaft gegangen. Zwar waren da nur zwei weitere Gegner in seiner Gewichtsklasse (- 81 kg) vorhanden, gegen die er leider verloren hat. Aber dennoch hat er bewundernswerten Einsatz und Mut bewiesen. Seine Kämpfe waren nicht so deutlich, wie sich das so mancher hätte vorstellen können. Er hat seine Haut sehr teuer verkauft und darf jetzt mit Maximus auf die Süddeutsche EM nach München in zwei Wochen fahren.

Wie bereits gesagt: Erfolg setzt voraus, dass man sich der Herausforderung stellt.

Der Verein darf enorm stolz auf seine beiden Kämpfer sein, denn Andere haben es nicht geschafft, sich dem Kampf vor allem gegen sich selbst zu stellen. Leider! Aber es ist notwendig, sich selbst zu überwinden und jeden Tag ein Stückchen besser zu werden. Judo ist ein Sport, der den jungen Leuten dabei hilft. Und was den zweiten Punkt meiner Aufzählung betrifft, so bietet RW Lörrach alle Grundlagen dafür, dass man sich weiterentwickeln und Erfolg haben kann. An dieser Stelle auch Dank an die Trainer und Betreuer der jungen Menschen. Und vielleicht können dieser Erfolg und dieser Artikel die Jugendlichen dazu anspornen, Alles zu geben. Und das gilt nicht nur für das Judo, sondern auch im Leben und anderen Sportarten. Wie im Sport, so im Leben!“

(Thomas Deforth)

Süddeutsche Meisterschaft U 18 in München-Großhadern

Aber die Erfolgsstory ist noch nicht zu Ende, denn kaum vierzehn Tage später reiste Thomas mit den beiden Wettkämpfern nach München. Hier stand ein großes Teilnehmerfeld auf den Matten und unsere beiden Jungs mussten sich ordentlich anstrengen. Der Landesverband Bayern konnte in fast allen Gewichtsklassen einen Platzierten stellen. In der Klasse + 90 kg war jedoch ein Badener dabei: Maximus Stoffel aus Lörrach hat sich durchgebissen! Leider den Einzug ins Halbfinale verpatzt, aber den dritten Platz erreicht und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig geschafft! Die Abteilung ist mächtig stolz und freut sich über dieses großartige Leistung! Alle drücken die Daumen für das erste Märzwochenende.

Für David hat es leider nicht mit einem vorderen Rang geklappt. Keine Sorge, das wird schon! Und auf jeden Fall hat er Motivation genug, um weiter zu machen

Thomas wird wieder als Betreuer und Fahrer in Leipzig dabei sein, wir danken ihm für seinen Einsatz und hoffen, er trägt Früchte!

Deutsche Einzelmeisterschaft in Leipzig

Und am 1. März hieß es dann sehr früh aufstehen! Thomas Deforth war erneut Fahrer und Coach in einer Person. Er sammelte unterwegs noch weitere badische Kämpfer ein und betätigte sich so als Fahrer. Am Freitagabend waren bereits die Akkreditierung und Wiegen angesagt (da hat Maximus gar kein Problem!) und am Samstagvormittag wurde es dann ernst. Ein wildes Durcheinander auf der Matte mit vier Kampfflächen beim Aufwärmen. Und Herzklopfen bei allen Beteiligten, auch beim Betreuer und dem mit angereisten Vater Richard Stoffel. 

Der erste Kampf begann recht viel versprechend und Maximus ging in Führung.

Aber eine Sekunde nicht aufgepasst — und schon teilte er das Schicksal von vielen Judoka: völlig überraschend verlor er diese Begegnung und musste in die Trostrunde. Durch die extrem lange Wartezeit von mehr als vier Stunden ließ sich die Spannung nicht aufrechterhalten. So er hat leider den zweiten Kampf ebenfalls verloren.

Thomas tröstete und stellte fest: „Dennoch kann man sagen, dass Maximus in Deutschland in seiner Gewichtsklasse zu den Besten gehört! Und da er nächstes Jahr immer noch in dieser Altersklasse kämpfen kann, wird er bestimmt wieder dabei sein.“

Sieger in der Gewichtsklasse + 90 kg wurde Daniel Udsilauri – TSV-Erbach vor  Paavo Plöhnert – SV Halle, dritte Plätze gingen an Lorenz Moor – PSV Olympia Berlin
und Josip El Sawy – Jahn Nürnberg 

(Ingrid Lafille)