Unser neuer Abteilungsleiter

Hüttenwochenende
21. Mai 2019
Judokas beim Stadtlauf 2019
10. Juni 2019

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am 5. April 2019 wurde er gewählt: Fabian Weissbach, Jahrgang 1991, betreibt mit großer Begeisterung unseren Kampfsport Judo, seit er mit neun Jahren zum ersten Mal auf der Matte stand. Das war im PSV Erfurt e.V.

Seinen ersten Dan (Shodan) erwarb er 2010 in Konstanz, damals als Mitglied im JC Kawaishi Bad Säckingen e.V. Doch damit war er nicht zufrieden: Fabian wollte unbedingt wissen, ob seine Kenntnisse und Auffassungen mit jenen des Mutterlandes dieser Sportart übereinstimmten. Fest entschlossen reiste er mehrfach zum Trainieren nach Tokyo, ins Kodokan Institut. Hier konnte er 2017 seine Prüfung zum Shodan erfolgreich ablegen. Ein besonderes Abenteuer, wie er versichert, denn einige Unterschiede gibt es da schon. Hauptsächlich in der Bewegungslehre.

Fabian ist eher der Techniker, der auf exakte Ausführung großen Wert legt und sein besonderes Interesse gilt der Kata. Ebenso ist er sehr bedacht die Lehren von Jigoro Kano Shihan weiterzugeben. Außerdem hat er sich in weiteren japanischen Budo-Sportarten versucht, insbesondere Aikido und Jiu-Jitsu.

Fabian arbeitet als Assistent für Biotechnologie an der Universität Basel. Und natürlich hat er auch andere spannende Hobbies. Reisen und Fotografie nehmen da schon einen festen Platz ein und zum Relaxen darf es gerne mal ein Table-Top-Game sein. Ein Lebensmotto und den dazu gehörigen Lieblingsspruch hat er ebenfalls: „Develop yourself to your fullest potential, so that you and others may live harmoniously.“