Jahreshauptversammlung der Judokas

24. März 2024
Lehrreferent des Badischen Judo Verbandes zu Gast
6. Mai 2024

Am 22. März fand sich eine kleine Gruppe nur von 16 Mitgliedern zur diesjährigen Jahresauptversammlung der Judo-Abteilung in der Grütt-Halle ein. In der knapp zweistündigen Versammlung berichteten Abteilungsvorstand und Übungsleiter über die Geschehnisse der Abteilung im vergangenen Jahr.

So konnte ein Zuwachs der Mitgliederzahlen um 10% auf 117 Mitglieder verzeichnet werden. Am meisten legte man hier im Kinder- und Jugendbereich zu.

Insgesamt 51 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr, an vier eigens durchgeführten Gürtelprüfungen die jeweils nächsthöhere Gürtelstufe erfolgreich bestätigt bekommen. Die RWL-Judokas nahmen in 2023 zwar nicht an Meisterschaften teil, waren dennoch im Namen des Vereins unterwegs und besuchten verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainer-, Prüfer- und Kampfrichterlehrgänge. Ebenso konnte eine Kooperation Schule-Verein mit der Albert-Schweizer-Schule in Lörrach gestartet werden.

Der solide Kassenbestand, mit leichtem Zuwachs, ist vorwiegend den nicht angefallenen Wettkampfausgaben sowie einer relativ grosszügigen Spende (Dankeschön !) zuzuschreiben.

Die anhaltend grosse Nachfrage im Anfängerbereich zeigt einerseits die Beliebtheit des Judo-Sports, andererseits muss dringend nach Lösungen gesucht werden, um die Kapazitäten bzw. Trainingsangebote wieder auszubauen, die durch die Corona-Pandemie start reduziert wurden. Mit der dünnen Bestandsdecke an Übungsleitern jedoch eine nicht einfache Aufgabe. Der Abteilungsleiter gab in diesem Zusammenhang den Denkanstoss, dass es für die Arbeit in der Abteilung mit fast 120 Mitgliedern leider zu wenige Helfer gibt. Mehr Engagement und weniger Konsumverhalten wird hier gewünscht, sogar erwartet, denn nur so ist es möglich, die Abteilung mit einem attraktiven Sport- und Freizeitangebot, für die Zukunft zu gestalten. Ein grosses Dankeschön ging deshalb an alle, die sich in 2023 engagierten und Einsatzbereitschaft für die Judo-Abteilung zeigten.

Nach der einstimmigen Entlastung des Abteilungsvorstands standen dieses Jahr die Funktionen des Abteilungsleiters und der Beisitzer zur Wahl. Jeweils einstimmig wurden hier Axel Heizmann als Abteilungsleiter sowie Bettina Nirenberg und Sabine Melzer als Beisitzerinnen für zwei weitere Jahre wiedergewählt. (ah)