Judo-Kids mit Spass und Eifer dabei

14. Januar 2023
Letztes Training des Jahres an Nikolaus
13. Februar 2023

Seit wir im Frühjahr, nach wiederholter mehrmonatiger Corona-Zwangspause und dem Zusammenlegen von 3 auf 1 Gruppe, das Kindertraining in Lörrach wieder starteten, erfährt es grossen Zulauf. Die Gruppe hat derzeit etwa 20 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Mehr als zweidrittel davon sind Anfänger. Man sieht nach der langen Pause den fast unermüdlichen Bewegungsdrang und vorallem die Freude, endlich wieder was zu machen.

Lizensierter Trainer der Gruppe ist Axel, unser Abteilungsleiter und 5. Dan. Sofern es die Schule bzw. Arbeit zulassen bekommt er Unterstützung von Ylva, einer U18 Judoka und sporadich auch von Dirk, einem Vater und Judo-Wiedereinsteiger, dessen Tochter erst vor wenigen Wochen mit Judo begann. Ein herzliches Dankeschön den Beiden für ihre Mithilfe.

Zum Aufwärmen wechseln sich funktionelle Übungen mit verschiedenen Spielen ab, um sowohl Kraft und Koordination zu schulen also auch dem natürlichen Wettkampfeifer auf spielerische Weise freien Lauf zu lassen.

Danach geht es mit der Fallschule weiter. Das Fallen ist im Judo das A und O oder 1×1, das jeder Anfänger erst lernen muss. Nur wer judo-mässig nach Vorne, zur Seite oder nach Hinten zu Fallen gelernt hat, darf dann die ersten Wurftechniken mit einem Partner ausprobieren und üben. In jeder weiteren Gürtelstufe, lernen die jungen Judoka neue und immer anspruchsvollere Techniken, mit denem man seinen Gegner werfen kann. Dies geschieht dann entweder mit Hilfe eines Beins, der Hüfte, der Schulter oder indem man sich sogar selbst hinfallen lässt und den Gegner gekonnt zu Boden reisst. Im Bodenkampf gibt es dann verschiedene Halte-, sowie Hebel- oder Würgegriffe, mit denen man den Gegner entweder kontrollieren oder zur Aufgabe zwingen kann. Den Abschluss einer Übungseinheit bolden dann meist noch Randori, d.h. kleine Übungskämpfe. Hier versuchen die Judoka die Techniken, in einer Kampfsituation und ohne Absprache, anzuwenden.

Die Stunden werden immer wieder auch mit Informationen zum Judo-Ursprung oder zu aktuellen Wettkampfregeln ergänzt.

Zur Zeit bereitet sich unser Judo-Nachwuchs eifrig auf die nächste Gürtelprüfung vor, die im Dezember stattfindet und sozusagen den krönenden Abschluss des Jahres bildet.

(ah)