Unsere Senioren & All-Stars kommen ins Schwitzen

Judo Sportfest
26. Juli 2022
Judo-Kids mit Spass und Eifer dabei
14. Januar 2023
Standtechnik

Nach der Pandemie-bedingten Unterbrechung fing im Frühjahr, zunächst etwas schleppend, das Erwachsenen-Training wieder an. Unregelmässig kamen mal mehr, mal weniger Trainingsbegeisterte, und so lohnte es sich nicht jedes Mal, ein Judo-Training zu machen. Um dennoch nicht ohne Bewegung einfach wieder nachhause zugehen, machte man dann entweder zumindest etwas Gymnastik oder einige Ballspiele. Einige Wochen vor den Sommerferien dann die nächste ‘Hiobsbotschaften’, dass gleich beide Trainer und 7. Dan-Träger, Daniel & Uli, erst mal verletzungsbedingt für ungewisse Zeit ausfallen und keine Vertretung gefunden werden konnte. 

Die Sommerpause ging vorüber und Anfang Oktober dann das Aufatmen… Nach erfolgter Reha meldete sich Uli zurück und das Training konnte endlich wieder starten. Zum ersten Übungsabend hatten sich als zusätzlicher Motivator auch noch unser ehemaliger und langjähriger Trainer Bernhard sowie Lörrachs früherer Spitzenjudoka Dieter angekündigt. Diesem Aufruf sind sowohl U18 als auch Ü30 Judokas gefolgt und haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Judo-Gi aus dem Schrank zu holen und in die Grütthalle zu kommen. Die Wiedersehensfreude war gross. Wie üblich, spielte man sich erst mal bei einer Runde ‘Barfussball’ etwas warm, machte dann noch etwas funktionelle Gymnastik, bevor Uli verschiedene Stand- und Bodentechniken zeigte. Mit Konzentration und Eifer wurde ausprobiert und geübt. Beim abschliessenden Randori konnte jeder dann mit verschiedenen Übungspartner diese und andere Techniken anwenden. 

Bodentechnik

Die Übungseinheit ging wie im Flug vorüber und nach so langer Judo-Abstinenz zeitgen die Muskeln und Knochen doch bei manchen ein paar Ermüdungserscheinungen. Nichtsdestotrotz fühlten sich alle irgendwie wohl, hatten ihren Spass und so war es ein gelungener Wiedereinstieg ins Erwachsenentraining. Ein wenig müde, aber trotzdem mit guter Laune ging es dann zum geselligen Teil über, und bei einem Bierchen oder anderen Kaltgetränken konnte im allseits bekannten Wirtshaus nebenan noch etwas gequatscht werden.

Inzwischen kommen freitags regelmässig meist um die 10 Erwachsene, darunter langjährige Judokas und auch einige Wiedereinsteiger. Allen macht es Spass, sich zu sehen und gemeinsam Judo zu üben. – Mittwochs bietet Daniel inzwischen Kata-Training an, was auch von einigen u.a. zur Prüfungsvorbereitung regelmässig genutzt wird.

Ein herzliches Dankeschön unseren beiden Judo-Meistern Uli und Daniel für das unermüdliche Engagement und die ständige Bereitschaft, ihr riesiges Judo-Wissen mit allen zu teilen!

(ah)